Warum sollte man ein Adapter nicht in den normalen Müll werfen?

3 Antworten

Weil Müll nicht gleich Müll ist und gewisse Abfälle (anders) recycelt und somit in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden. Bei einem Adapter sowie anderen Geräten sowie Kabellagen, sind es vor allem die unterschiedlichen Metalle um die es geht.

In so einem Adapter können je nach Machart diverse Metalle enthalten sein. Sei es Kupfer, Aluminium, Eisen, Zinn, Gold, Nickel und/oder Zink. So etwas gehört einfach nicht in den normalen Hausmüll, sondern stets gesondert in den Elektronikschrott.

Angeblich weil sowas aus wertvollen Materialen besteht. Man darf heutzutage auch - jedenfalls ist es in Österreich so - keine Kabel mehr in den normalen Hausmüll werfen. Darum fahre ich damit immer zum Media Markt und entsorge es dort.