Warum sollte man bei einem Gewitter so wenig Bodenkontakt wie möglich haben?

4 Antworten

Haha dann müsste ich schon längst gestorben sein da wir immer Boden Kontakt haben also wir sturmjäger da wir Fotos machen und warnen und so weiter aber im Gewitter wird's gefährlich wegen Hagel was bei uns gefürchtet ist oder bei einem Blitz Inferno oder bei einer superzelle was nicht selten ist

( Superzellen sind starke rotierende Zellen die was Tornados beibringen können aber eher selten es gibt auch eine HP superzelle die bringt mehr Hagel Anstand Tornados es gibt auch schöne Fronten so wie am 5.5.2023

Woher ich das weiß:Hobby – Storm chaser

Der Blitz kommt von oben und sucht immer die Erde. Den geringsten Weg. Und wenn ein Mensch dazwischen steht, wird der Blitz den Weg über die schlecht isolierten Füße suchen.

Mehr Bodenkontakt bedeutet auch mehr eingenommene Fläche, und damit größere Distanz zwischen den beiden äußeren Berührungspunkten.

Trifft nun ein Blitz in deiner Nähe den Boden, ist das Spannungspotential dort sehr hoch, und fällt mit zunehmender Entfernung vom Punkt des Einschlags ab. irgendwo stehst du, ein Ende näher, das andere weiter entfernt vom Punkt des Einschlags.

Je weiter diese deine beiden Berührungspunkte voneinander entfernt sind, desto höher ist infolgedessen die Spannung, die über dir abfällt, und damit auch der daraus resultierende Strom durch dich.

Soll man das? Ich hab dann immer so viel Kontakt wie die Fächen meiner Füße hergeben. Und jetzt hab ich großflächigen Sofakontakt, obwohl es gerade gewittert.