Warum sollen gerade Menschen aufhören, Fleisch zu essen?

16 Antworten

Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Das Problem für die Natur ist einfach, daß wir Menschen zu viele geworden sind. Die damit verbundene Massentierhaltung ist leider das, was aus dem Ruder gelaufen ist. Es ist in Ordnung daß Tiere für andere Tiere sterben ( sozusagen das Konzept der Natur ), aber es ist nicht akzeptabel daß auch nur ein Lebewesen vorher dafür leiden muß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Joshi2855  11.06.2016, 19:40

Nur wäre das unmöglich. Oder soll jeder selbst am Abend auf die Jagt gehen!? Und manche Tiere (katzen z.B.) Quälen auch gerne ihr fressen.

Omnivore10  11.06.2016, 21:38

aber es ist nicht akzeptabel daß auch nur ein Lebewesen vorher dafür leiden muß.

Daher findet es (bis auf paar böse Ausnahmen) auch nicht statt. Deutschland hat strenge Gesetze, die auch kontrolliert werden. Und jeder Bauer weiß, dass man mit leidenen Tieren keine Leistung erzielt.

Eigentlich ist es eine ganz einfache Geschichte. Es spielt nämlich überhaupt keine Rolle, ob du ein Vegetarier, Veganer, Frutarier, was auch immer oder Fleischfresser bist. Mit deiner Einstellung rettest du nichts, du verändert die Welt nicht (außer vllt deine Eigene) und du bist auch kein Teil irgendeiner Bewegung, die etwas in Gang setzt.Es gibt nur eine sinnvolle Lösung, Probleme wie Massentierhaltung, Gentechnik, Glyphosat und ähnliches zu lösen: Tötet Menschen. Unsere Spezies leidet an einer für das System sehr ungesunden Überpopulation. Der Bedarf an Nahrung (Art, Vielfalt, Frische) kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr gedeckt werden. Würde jeder selbstversorger sein, wäre vieles anders. Natürlich auch im negativen Sinne. Deswegen wie du schon sagst "Leben und leben lassen", denn wir sind nicht hier um etwas zu ändern.. es wird sich schon alles von alleine ändern.

Ob etwas gut oder schlecht ist, hängt von den Folgen ab. Das gilt auch Vegetarismus.

Wenn du entweder verhungerst, oder Fleisch essen kannst bis du gerettest wirst, wäre es fatal kein Fleisch zu essen.

In unserer Gesellschaft jedoch gibt es genug zu essen, es gibt die Wahl wie wir uns ernähren, was zählt also? Hier wiegt das Argument mit der Massentierhaltung schwer.

Warum aber darf man nicht den selbst gefangen Fisch essen? Mir fällt da eigentlich nur ein Grund ein, das es leichter ist eine Regel strikt zu befolgen als immer wieder Ausnahmen zu erlauben. Wenn ich ab und zu Fleisch esse, mache ich es vielleicht auch dann wenn es falsch ist aber ich einfach zu große Lust habe, oder weil es falsch ist aber ich es nicht weiss. Man ist so sicherer, klarer.

Dafür gibt es keine klare Antwort. Die meisten Vegetarier tun es aus Überzeugung. Tiere allerdings sind nicht intelligent genug um eine ethnische Überzeugung zu haben. Ich bin auch Vegetarier und muss aber gestehen, dass ich es nicht wegen der Tiere mache ( auch wenn das, was mit denen gemacht wird, natürlich schrecklich ist), sondern aus gesundheitlichen Gründen. Fleisch ist nicht Gesund. Punkt. Es erhöht das darmkrebsrisiko und bringt den Körper ansonsten auch herzlich wenig. Und wer hier mit "unsere Vorfahren haben sich nur von Fleisch ernährt und waren stark und so" hat unrecht. In der Steinzeit war Fleisch Etwas ganz besonderes, das Gab es Ca alle 2 Wochen. Fleisch ist ungesund und auserdem ausbeutend. Das ist meine Überzeugung aber ich respektiere auch jede andere.

Omnivore10  11.06.2016, 20:13

Fleisch ist gesund! Wollt ihr Vegs nur nicht einsehen!

In der Steinzeit war Fleisch Etwas ganz besonderes, das Gab es Ca alle 2 Wochen.

Falsch. In der Steinzeit gab es fast nur Fleisch!

Wir Menschen haben genügend Alternativen, uns zu ernähren. Ich bin auch Vegetarierin, trotzdem habe ich kein Problem damit sich einen Fisch zu fangen und ihn dann zu essen oder ein paar Kühe zu halten und regelmäßig zu schlachten.
Mein Problem ist diese riesige Dimension, in der alles in der Fleischindustrie abläuft. Bei diesen Zahlen wird mir schlecht, wenn man hört wie viele Millionen Tiere täglich getötet werden.
Wenn man nur wenige Tiere hat, schätzt man das Fleisch viel mehr wert.
Die Tiere fangen sich so viel, wie sie brauchen um satt zu sein. Es gibt im Tierreich keine Massentierhaltung. Die Tiere haben keine Möglichkeit sich mit Ersatzprodukten aus anderen Ländern etc. zu versorgen.