Gute Tipps für's reality shifting?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  1. Allgemein ist es gesund ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, das hat aber keinen Einfluss auf das Shifting. Verzichte am besten auf Getränke mit viel Zucker, da der Zucker dem Körper zu viel Energie geben kann.
  2. Auch hier würde ich auf zu viele Süßigkeiten verzichten. Du solltest dir auch vor dem Shifting Versuchen den Bauch nicht mit Essen vollschlagen, da das eventuell zu Bluthochdruck führt oder allgemein die Entspannung stören kann. Also ich würde paar Stunden vor dem Shifting keine große und fettige Pizza essen. Davon abgesehen kannst du ganz gewohnt essen.
  3. Da es recht individuell ist, ist es schwer zu sagen. Manche können es nach ein paar Wochen, andere versuchen es schon 1-2 Jahre und hatten noch keinen Erfolg. Daher würde ich im Durchschnitt vielleicht 3 Monate schätzen. Bei mir hatte es glaube ich auch so 2 Monate gedauert.
  4. Sehr starke Emotionen können dazu führen, dass du aus der DR gerissen wirst. Auch äußere Reize können dich in die CR holen, wie zB ein lautes Geräusch. Wenn du deine Methode anwendest, zurück zu kommen, ohne die Absicht gehabt zu haben, besteht eine gewisse Chance, dass du in die CR kommst, vor allem, wenn du dem dann zu viel Bedeutung zumisst. Wenn es dir unbeabsichtigt passiert, dann versuche es zu ignorieren. Wenn du erschrickst und Panik schiebst, wären wir wieder bei „starke Emotionen“.
  5. Du kannst natürlich von einem luziden Traum in die DR, jedoch wirst du keinen Unterschied feststellen können. Luzide Träume können genauso real sein wie die Realität selbst. Manche behaupten, Shifting sei realer als luzides Träumen, da man beim luziden Träumen nicht alle Sinne hat. Ich hatte genügend luzide Träume um sagen zu können, dass das ausgedachter Schwachsinn ist. Beim luziden Träumen per DILD (dream induced lucid dream) können die Sinne gedämpft sein, wenn man recht spät im Traum luzid wird. Wird man recht zu Beginn luzid, ist die Wahrnehmung meist nicht von der Realität zu unterscheiden. Bei einem luziden Traum per WILD (wake induced lucid dream) gibt es keine Unterscheidung zum Shifting. Du findest weitere Informationen zu den beiden Methoden und wie man sie ausführt auf der Klartraum Wiki Seite. https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite
bin aber ein wenig von dieser abgegangen und hab das gemacht was sich für mich richtig angefühlt hat.

Das ist gut! Viele Methoden sind zu starr, was bei manchen problematisch sein kann, da Shifting sehr individuell ist und daher auch mehr Dynamik in den Methoden herrschen sollte. Es ist gut, dass du das erkannt hast. Eigentlich gibt es beim Shifting nur zwei Regeln: Entspannung und Fokus. Es gilt die Balance zwischen beiden zu meistern. Alles andere drumherum wie zB die Seesternposition bei der Raven Methode, ist unnötiger Schnickschnack. Jeder muss für sich selbst herausfinden, was einem sowohl genug Entspannung, als auch Fokus bringt.

Den Drang sich zu bewegen kenne ich auch. Mir passiert das vor allem, wenn ich noch nicht richtig entspannt bin. Du könntest versuchen, vor dem Shifting Versuch zu meditieren, vielleicht bringt dir das die nötige Entspannung. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn man sich ein bisschen bewegt. Wenn man bereits in einem entspannten Zustand ist, dann ist es auch wieder einfach, in diesen Zustand zu kommen, nachdem man diesen kurz unterbrochen hat. Aber prinzipiell geht es darum den Körper in eine Schlafparalyse fallen zu lassen, während man mental wach bleibt.

Shifting Symptome werden eigentlich auch hypnagoge Halluzinationen genannt. Ich möchte dir ans Herz legen, dich (unabhängig von TikTok!) über hypnagoge Halluzinationen zu informieren, damit du verstehst, was in diesem Moment mit deinem Körper passiert und warum du zB das Gefühl hast zu schweben.

Allgemein kann ich dir raten, dich nicht nur durch TikTok zu informieren. TikTok ist keine seriöse Quelle für Informationen, daher solltest du dich auch mit wissenschaftlicheren Informationen zu einem Thema befassen. Das nur so als gutgemeinter Tipp am Rande.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

ToSo462009
Beitragsersteller

Okay, ich werde mich dann weiterhin und ein wenig mehr mit dem Thema und auch, wie vorgeschlagen, hypnagogen Halluzinationen beschäftigen. Vielleicht schaffe ich es bald zu shiften oder luzid zu träumen.

Vielen Dank für deine Zeit meine Fragen zu beantworten und für deine Hilfe. ^^

Also haha, das mit dem Wasser und essen ist Blödsinn, es hat nix damit zu tun was du isst oder trinkst, das ist total egal! Aber ich würde dir trotzdem empfehlen vor dem Schlafen ein schluck zu trinken! Also ich bin noch nicht geshifted aber habe viele Freunde. Es ist immer total unterschiedlich, paar prauchen 1 Wochen, paar 9 Monate, paar (ich) 3 Jahre. Aber vergiss auf gar keinen Fall Pausen zu machen! Nicht jede Nacht machen, nimm dir paar Nächte frei, oder einen Monat. Sonst hast du zuviel Druck und es geht nicht.

Wegen dem luzidem träumen, ja es ist viel einfacher, und als Kind habe ich immer luzid geträumt, weil als ich einen Albtraum hatte, mein Körper es immer sofort realisiert hat, und ich mir gesagt habe dass ich jetzt aufwache. Aber es gibt eine viel Effektivere Methode, und zwar dass du einfach reality Checks machst. Die machst du jeden Tag 20-30 mal so dass es zur Angewohnheit wird. Wenn du sie in deinem Traum machst, merkst du dann dass du träumst. Aber eine Sache noch, pass auf dass du auf gar keinen Fall Angst in luzid Traum bekommst. Es ist DEIN Traum und dir kann nix passieren. Wenn du nämlich voller Panik versuchst aus dem luziden Traum zu kommen passiert dir das gleiche wie mir (meine frage die ich auf meinem account gestellt habe).

Zu den Methoden, ja es ist vollkommen normal dass du dich unwohl fühlst, versuch einfach an deine dr zu denken und versuch einigermaßen die Symptome zu ignorieren!

Hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Hobby

ToSo462009
Beitragsersteller

Vielen dank, ja es war hilfreich. Und ja, ich mache Pausen. Das letze mal habe ich z.B. vor einer Woche oder mehr versucht zu shiften. Zudem wollte ich auch noch weiter an meinem script arbeiten und das auch nochmal von meinem Notiz-Zettel ordentlich aufschreiben und evtl. auch noch einige sachen ergänzen. Trotzdem vielen lieben dank für deine Hilfe. :]

Katharine952  15.01.2024, 21:43
@ToSo462009

Ja same hahH ich mach auch immer Pausen weil ich gefühlt jeden Monat zu ner neuen Dr shifze und ewig für mein Script brauche