Warum soll man Pferden kein Brot geben?

7 Antworten

Brot enthält Kleberstoffe , die Verdauungsenzyme der Tiere können diese Klerbereiweiße gar nicht aufspalten. Der Magen des Tieres verkleistert (deswegen soll man ja auch kein Weizen oder Roggen an Pferde verfüttern). Brot / Brötchen quellen im Magen auf.
Weißbrot ist von außen hart aber innen immer noch weich. Eben dieses weiche ist "Gift" für den Pferdemagen. Vollkornbrot kann unter umständen sogar Schimmel enthalten auch wenn es von außen nicht sichtbar ist.
Brot ist nun mal kein Futtermittel für Pferde. Sogar der mittlerweile "hohe" Salzgehalt im Brot kann zu Gesundheitlichen Problemen führen.
Brot und Brötchen (auch in geringen Mengen) können zu Koliken fühlen.

https://pferde.landlive.de/boards/thread/32368/page/1/

Wegen den Kohlehydrate, die zum einen in Zucker verwandelt werden und weil durch verschiedene Backzutaten (Treibmittel wie Hefe oder Backpulver) ein Pferd schwerste Koliken erleiden kann, die mitunter tödlich und äußerst qualvoll enden können.

Zudem neigen sogenannte leichtfuttrige Pferde zu Hufreheschüben, wenn sie zu viel von diesem Zucker und Zusätzen bekommen.

Klar gibt's auch Pferde, denen das nichts ausmacht regelmäßig damit gefüttert werden, ich würde allerdings bei meinen nichts riskieren.

Klar kann man Pferden Brot geben. Aber kein frisches. Es sollte hart getrocknet sein, da es sonst eine Kolik bekommen kann

Kommt auch aufs Pferd an, frisches Brot soll man sowieso nicht.
Für viele Pferde ist das Getreide aus dem unser Brot ist in Mengen nunmal viel zu gehaltvoll.
Wir haben zum Beispiel nen Tinker, die ernährt man am besten so karg wie möglich.
Der bekommt im Moment nicht viel mehr als Wiese und Heu + n bissel Pferdemüslizeug, aber keinen einzigen Krümel Getreide.
Verträgt der garnicht, bekommt der sofort Schuppen von...

Nicht jedes Essen ist eben fuer alle Tiere geeignet.

Lavendelelf  27.02.2016, 10:05

Die Frage war "warum nicht".