Warum soll man nur kaltes Wasser in die Kaffemaschine füllen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kaffeemaschine funktioniert nur mit Temperaturdifferenz. Also kaltes Wasser muss in den Tank , damit es dann heiß gemacht wird und in Richtung Kaffeefilter fließen kann. Anders geht das eingebaute Rückschlagventil nicht.

Weil es Energieverschwendug wäre, Wasser doppelt zu erhitzen.

Einige Plastikteile des Automaten vertragen auch kein heißes Wasser, vermutlich auch der Wassertank nicht.