Warum soll man jemanden, der Hunger hat kein Fleisch geben sondern ihm das Fischen beibringen?

7 Antworten

Wenn du ihm einen Fisch gibst ist er für heute satt. Wenn du ihm das fischen beibringst, kann er sich für immer Fisch fischen und satt sein.

Naja wenn du jemanden Essen gibst hat er zwar kurzfristig keinen Hunger aber bekommt wieder welchen. Wenn er aber weiß wie er an Essen SELBSTSTÄNDIG kommt (Anbau, Jagen), hat er immer was zu beißen. Das ist übrigens ein altes chinesisches Sprichwort ...

Das ist das, was man schon seit Jahrzehnten in den Entwicklungsländern versucht. Man muss den Leuten zeigen wie es geht, denn sie können sich nicht immer auf Fremde verlassen. Also Hilfe zur selbsthilfe

das man ihm beibringen sollte sich selber was zu machen das er selbständig undso wird

hilfe zur selbsthilfe nennt man das