warum soll man in türkei keine Muscheln sammeln sind da giftige Muscheln dabei wie diese kegelschnecke?

6 Antworten

Mehrere Gründe liegt ersten am Artenschutz und bei Kegelschnecken kann das auch sehr gefährlich sein. Auch bei Häusern am Strand kann die Kegelschnecke selbst durchaus nich drin sind und leben. Viele Arten sind so gitftig daß ein Stich ihrer Harpune einen Menschen innerhalb von Minuten töten kann. Es wurden schon verstorbene gefunden die solche Schneckenhäuser in der Tasche hatten. Man sollte solche Schneckenhäuser lieber liegen lassen Wegen Artenschutz und weil viele dieser Kegelschnecken auch für Menschen ein sehr gefährliches Gift haben

es ist nicht erlaubt, da Muscheln in der Türkei zu den sogenannten "Kultur- und Naturgütern" gehören - hier mal ein Auszug aus den Bestimmungen:

Besondere strafrechtliche Bestimmungen

Ebenfalls hart geahndet (Gefängnisstrafe bis zu 10 Jahren) wird der Erwerb, Besitz und die Ausfuhr von "Kultur- und Naturgütern", da diese als staatliches Eigentum gelten. Bei Verstößen sind auch für Touristen mehrere Monate Untersuchungshaft und hohe Kautionszahlungen (z.Zt. ca. 9.000,- Euro) gängige Praxis, auch wenn es sich um Antiquitäten bzw. alt aussehende Gegenstände von vermeintlich geringem Wert handelt. In Einzelfällen wurden Haftstrafen verhängt. Es wird daher nachdrücklich davor gewarnt, von Händlern z.B. Antiquitäten, alte Münzen, Fossilien etc. anzukaufen oder selbst mitzunehmen. Polizei und Zollbehörden legen den Begriff “Antiquitäten” weit aus. Jeder bearbeitete Stein kann darunter fallen. Da es für Reisende praktisch unmöglich ist, selbst zu erkennen, ob ein solcher Gegenstand als Antiquität geschützt ist, sollten Reisende, die über keine entsprechende Genehmigung der zuständigen türkischen Behörden verfügen, generell Steine, Münzen, Fossilien und alt aussehende Gegenstände nicht in ihrem Reisegepäck auszuführen versuchen. Grundsätzlich besteht jedoch die Möglichkeit, bei den dem türkischen Kulturministerium unterstehenden Museen und an einigen Zollstellen eine Ausfuhrgenehmigung einzuholen. (...)

Quelle: Auswärtiges Amt

Du darfst Sie nicht mit nach Hause nehmen.

Vermutlich wegen eines Ausfuhrverbots.

Als Bürger darfst du nicht einmal Käse aus der Türkei mitbringen.

nicht muscheln, sondern steine, da türkei auf steinen baut, sind sie fast heilig,

vielen wurden die steine, die sie am strand gesammelt haben , am flughafen in der türkei beschlagnahmt, manche sind ins gefängnis gesteckt worden