Ist es erlaubt in Bibione (Italien) Muscheln zu sammeln?

5 Antworten

Wo sollte das Problem sein, Muschelschalen am Strand mitzunehmen, der Bewohner ist ja schon längst verstorben. Nur Tiere zu töten, um ein Souvenier zu haben, fände ich das allerletzte.

Sammeln kann man alles. Lies dir die Bestimmungen durch, was man aus den jeweiligen Urlaubsland mitnehmen darf, bevor es eine böse Überraschung gibt.

Meinst du die toten Muscheln oder lebende? Die Muschelschalen kannst du mitnehmen, allerdings in normalen Souvenier-Mengen, d.h. nicht kommerziell.

Mikah3670
Beitragsersteller

Alles klar,danke. :))

P.S Ich meinte natürlich die Muscheln in dem niemand mehr drin ist.

Ciao, Julia0612 - generell ist in Venetien seit 3 Jahren "Muschelsammelverbot" - aus ökologischen Gründen. Wenn du eine oder zwei mitnimmst, ist sicherlich nicht gleich eine Schar von Carabinieri hinter dir her, aber mit "Sandkübeln" solltest du sie nicht entfernen! - Kann zwischen 20 und 250,-- Euro kosten. (Es sind auch überall Warnschilder angebracht!)

Was hier für Eraclea gilt, gilt auch Grado, für die Hochburgen wie Jesolo, Bibione etc. und auch für den Lido di Venezia:

http://www.adriajournal.com/index.php?option=com_content&view=article&id=129%3Agourmet-istrien-als-kulinarische-hochburg-&catid=38%3Athe-community&Itemid=27&lang=de

LG

in bibione war ich auch schon mal und muscheln wir haben gesammelt ohne irgend ein ärger zu kriegen.fahr am besten in den sommerferien dort hin,es gibt da so ein ,,LUNAPARK".Es ist ein freizeitpark.das war dort echt klasse!