Warum soll man im Islam keine Musik hören?

Nunuhueper  19.07.2022, 14:35

Was du meinst, sind nicht Noten sondern Töne. Noten sind die schriftliche Darstellung der Höhe und Dauer von Tönen.

nukuomu
Beitragsersteller

meinst du ? Ein C ist im musikalischen Alphabet eine Note als auch ein Ton
was damit gemeint ist, ist ja trotzdem gut verständlich formuliert nehme ich an

7 Antworten

Hallo Nukuomu,

Es gibt keinerlei Musikverbot im Koran.

Im sunnitischen Mainstram-Islam wird alles mögliche aus der Sure 31:6 abgeleitet:

„Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um die Menschen von Allahs Weg ohne richtiges Wissen in die Irre zu führen.“

Die Sunnah missversteht hier etwas - wie so oft im Koran: Nicht jede zerstreuende Unterhaltung ist verwerflich/haram, sonder nur diejenige, die die Menschen in die Irre führt. Aber für die Sunniten ist mit dieser Sure jede zerstreuende Unterhaltung schlechthin haram.

Genauso wie vorehelicher Sex, Masturbation, Homosexualität, voreheliche Liebe, Freundschaft und jeglicher Kontakt unter den Geschlechtern, Alkohol, Rauchen, Tanz ist somit auch jede Musik haram. Denn sie ist für die Sunnah egoistisch, dient nur dem eigenen Vergnügen, ist unproduktiv im Sinne des Fortschritts der Dorfgemeinschaft und ist somit kein Dienst an Allah. Der Muslim ist aber auf der Welt, um den ganzen Tag Allah zu dienen und nicht sich selbst.

Und so gibt es seitenlange Beschimpfungen der Musik als „Gesang, der in die Irre führt, satanische Trommeln und Flöten, Berauschung des Verstandes, Beschwörung der Unzucht, Heuchelei und mehr. Nach einem Hadith werden die Menschen danach in Affen und Schweine verwandelt.

Ja, es geht immer derbe zu im Islam. Den braven und einfältigen Dorfbewohnern wurde vor 1400 Jahren immer kräftig Angst eingejagt, wenn abends der religiöse Märchenerzähler ins Dorf kam.

Im Islam darf nun auf ewig nichts verändert werden, sonst hätte der ALLwissende sich geirrt, und das darf nicht sein, Er wäre dann ja kein Allwissender mehr.

So wird uns allen also auch heute noch Angst vor den „teuflischen Trommeln und Flöten“ eingejagt. Das Problem dabei ist nur: Das mag vor 1400 Jahren ja tendenziell gegolten haben, dass die Dorfbewohner bei der (Live-)Musik mitunter leicht ausgerastet sind und der folgende Schlaf zu kurz war für den folgenden harten Arbeitstag. Aber heute gibt es so Teufelszeug wie elektrische Lautsprecher. Und nicht nur, dass im Auto das Radio bisschen nebenbei säuselt, nein, die Leute haben auch mitunter abends noch Freizeit und hören ein Klassikkonzert oder bisschen Jazz. Oder Popsongs von der Liebe. Hui, HARAM, weil Unzucht! Wenn man nun den Sunniten fragt, was an Instrumentalmusik haram sein soll, kommt betretenes Schweigen. Oder ein weiterer Sermon von 100 religiösen Heißdüsen, die alle sagen, dass man während des Musikhörens nicht Allahs gedenkt. Stimmt, das ist dann zeitweise der Fall. Aber von solchen Zerstreuungen gibt es auch noch 50 andere.

Aber der Islam behandelt seine Gläubigen nun mal wie Kleinkinder, die nicht abzuwägen in der Lage sind, ob eine Zerstreuung sie von ihren Pflichten abhält oder nicht. Muslim sein heißt Verzicht, Verzicht, Verzicht, sich zusammenreißen, Popo zusammenkneifen. Dienst an Allah. So wird ihm auch die Musik in seiner Freizeit verboten.

Nachsatz: Dass die frauenverachtenden Rapper verwerflich sind, ist unbenommen. Fragt sich übrigens, warum gerade diese recht gern von muslimischen Jungs auf den städtischen Schulhöfen gehört werden. Liegt das womöglich am Islam?

Es gibt also kein Musikverbot im Koran. Der Koran ist bekanntermaßen vollständig.

Der Muslim darf Musik hören, wie er lustig ist. Nur diese Rapper …..

nukuomu
Beitragsersteller

Danke für deine Themenbezogene, sehr informative Antwort.
Die Musik die ich persönlich praktiziere, verletzt oder beleidigt niemanden. Ich halte auch nicht sehr viel von der heutigen Pop oder Rap Szene, ein richtiger Muslim wird sich keine Raps von Drogen und "bitches" anhören.

Mein jüngerer Bruder hört wenn dann bloß Gesungene Verse aus dem Koran.

Wenn er Sport treibt hört er Musik die ihn motiviert und voran treibt und dennoch erfüllt er seine Dienste

So auch unser Iman singt lediglich die Strophen des korans

WisperndesGras  19.07.2022, 16:49
@nukuomu

Die in ihren Verboten völlig überdrehte Sunnah sieht schon Gefahr, wenn du zur Musik mit dem Fuß wippst. Eine sinnliche Reraktion, und damit droht schon die Unzucht in irgendeiner Form.

Musik ist im Islam erlaubt, sofern man durch die Musik nicht vom Glauben abkommt:

Ali Ibn Ja’far berichtete über Imam Al-Kazim (a.): „Ich befragte ihn über den Gesang: ﴾Ist er beim Fastenbrechen und Opferfest und aus Freude in Ordnung?﴿ Er sprach: ﴾Darin besteht kein Problem, solange man dadurch nicht Ungehorsam betreibt.﴿“ [Al-Wasa’il von Al-Amili, Band 17, Seite 122, Hadith 5]

Weiter heißt es:

Imam Chamene'i unterscheidet zwischen Musik, die dazu geeignet ist, Verwerfliches zu fördern und Musik, die nicht derart charakterisiert wird; wobei erstere Form verboten, letztere erlaubt ist. Die Charakterisierung obliegt dabei jedem selbst, so dass ein und die selbe Musik für den einen verboten und für den anderen erlaubt sein kann.

Es sind die Salafisten, die Musik ablehnen. Sie berufen sich auf die Überlieferung. Schau aber auch hier:

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

verreisterNutzer  19.07.2022, 06:31
Es sind die Salafisten, die Musik ablehnen.

Salafisten sind islamfeindlich.

nukuomu
Beitragsersteller

Danke, das erleichtert mich. Ich bin sehr Musik begeistert und könnte mir nicht vorstellen aufhören meine Musik zu praktizieren.

Ich fand’s jedoch schwierig weil man nicht so einfach konkrete Antworten auf diese Fragen bekommt

Im Islam ist vieles widersprüchlich und scheinbar von Allah nicht wirklich durchdacht... Dafür findet man auch keine wirklichen Gründe - außer bei bestimmten Ge- und Verboten halt die Unterdrückung der Frau...

keineahnung276  19.07.2022, 04:02

Wieder mal so einer der keine Ahnung hat und alles aus dem Kontext reißen muss

ErsterSchnee  19.07.2022, 04:04
@keineahnung276

Ich reiße nichts aus dem Kontext - sondern beantworte lediglich eine gestellte Frage.

Ganz im Gegensatz zu dir übrigens...

nukuomu
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Also von dir habe ich auch keine konkrete Antwort erhalten. die einzige Information die ich von dir bekommen habe ist dass du gegen den Islam und deren Gesetze bist

YvesTanguy  19.07.2022, 08:14
@keineahnung276

Wenn der kontext fuer euch Moslems so wichtig ist, warum verehrt ihr dann nicht den kontext als heilig, sondern den koran???

nukuomu
Beitragsersteller

Hm in wiefern werden Frauen denn unterdrückt im Islam?
Wenn meine zukünftige Frau arbeiten gehen möchte kann ich auch gerne zuhause bleiben und die "Hausfrau" spielen

Das hat nichts mit der Religion zu tun, ich kenne auch einige Christen die ihre Frauen garnicht respektieren und betrunken verschlagen weil sie small talk mit einem anderen Mann geführt haben

Kopftuch ist auch bloß ein Zeichen der Treue gegenüber ihren Mann.
Wobei meine Christlicjen Kollegen schon eher von ihren Frauen betrogen werden

Also bitte überdenke deine Aussage weil das nichts mit der Religion zu tun hat

ErsterSchnee  19.07.2022, 04:03
@nukuomu
Kopftuch ist auch bloß sein Zeichen der Treue gegenüber ihren Mann.

Sachlich falsch...

ErsterSchnee  19.07.2022, 04:06
@nukuomu

Lies doch einfach den Koran und die Auslegungen dazu. Dann wirst du den Sinn den Kopftuchs schon erfassen.

Deine Logik würde ja bedeuten, dass auch nur verheiratete Frauen das Kopftuch tragen...

nukuomu
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Versteh mich nicht falsch, ich möchte hier keinen Streit anzetteln oder so.
Ich fande deine Behauptung nur ein wenig vorlaut.

mir ist der Zweck des Kopftuches durchaus bekannt

Guardianangel  19.07.2022, 04:24
@nukuomu

Ich finde es erbämlich was du uns da weis machen willst.

Als Muslim weiss Du doch sicher, dass Frauen in sehr vielen islamsichen Länder nichts ohne einen Vormund entscheiden und machen können.

Das sie dem Mann zur Verfügung stehen muss, wenn er Sex möchte, ob sie will oder nicht.

Dass sie bei der Scheidung ihre KInder der Familie des Mannes überlassen muss, wenn er das möchte.

Dass eine Muslima nur einen Muslim heiraten darf während der Mann auch andersgläbige Frauen heiraten darf.

Dass vor Gericht die Stmme des Mannes doppelt zählt und die der Frauen nur einfach.

Aus dem Grunde landen manchmal Frauen im Gefängnis wenn sie vor Gericht aussagen, dass sie vergewaltigt wurden. Damit man ihr glaubt bräuchte sie 4 Zeugen. Hat sie die nicht, wird sie wegne Ehebruch oder Unzucht verurteilt.

Oder man zwingt sie ihren Vergewaltiger zu heiraten.

Es geht nicht darum wie du Deine Frau behandelst, sondern was du laut Koran dürftest.

Da hilft dann auch nicht, wenn man mit dem Finger auf Christen zeigt.

nukuomu
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Es ging in erster Linie ja um die Musik

mir ist klar dass die bedeckung der Frau noch anderen Zwecken erfüllt wie unter ander den männlichen Trieb und Belästigungen in ramen halten soll und auch moralische Werte stärken tut

Meiner Meinung wenn eine Frau sich nur ihrem (zukünftigen) Mann zeigt, ist das ein Zeichen der Treue

und natürlich ihrer Familie aber das ist jetzt mal bei Seite gestellt

wenn meine Frau sich nicht bedecken möchte, ist das auch in Ordnung. In der Religion soll es keinen Zwang geben.

Gibt auch einen Vers dazu im koran

Beste Grüße

nukuomu
Beitragsersteller
@Guardianangel

Das sind Landesgesetze. Keine Gebote der Religion

Ich richte meinen Finger auf niemanden.
Ich vergleiche lediglich

Guardianangel  19.07.2022, 04:52
@nukuomu

Es sind Gebote aus dem Koran. Das ist Fakt. Du scheinst Deine Religion nicht zukennen.

nukuomu
Beitragsersteller
@Guardianangel

Ich kenne meine Religion. Unser Prophet selber hat uns Männer dazu verpflichtet Frauen mit Respekt und Gerechtigkeit zu behandeln. Das tut jeder richtige Muslime auch

nukuomu
Beitragsersteller
@Guardianangel

Und ja, was im koran steht, ist dass die Frau sich nicht über den Mann stellen soll.
Männer waren schon immer dominant. Jedoch kann ich mich nicht erinnern dass das Wahlrecht im koran geregelt ist

YvesTanguy  19.07.2022, 07:01
@nukuomu

Nein: kt ist ein zeichen, dass die frau besitz/eigentum ihrer maenner ist.

Bist du dir im klaren, welch himmelschreienden Schwachsinn du von dir gibst, wenn du sagst, das kkt solle die triebe der maenner reduzieren??

Das kt selbst ist nichts als eine einzige grosse textile belaestigung!

Wie kann ein Stück stoff moralische werte staerken?

Und was sagst du dazu, dass tagtaeglich millionen frauen und maedchen zum kt gezwungen werden???

Guardianangel  19.07.2022, 11:31
@nukuomu

Alles was ich gchrieben habe steht so im Koran. Du scheinst den Koran nicht zu kennen, zum Glück für Deine Frau.

Ich habe nihts von Wahlrecht geschrieben, sondern wie Frauen vor dem GERICHT behandelt werden.

nukuomu
Beitragsersteller
@YvesTanguy

Ich bin jedes Jahr in der Heimat.. nicht jede Frau läuft mit Kopftuch rum und die werden dafür auch nicht gesteinigt.. Frauen dürfen am Strand auch im Bikini rumlaufen. Verstehe nicht was du mir sagen willst. Im christentum wurden die Frauen in Vergangenheit auch schlecht behandelt.

Und mit der Zeit hat sich das eben entwickelt wie euer Folk es eben auch hat

BEDECKUNG IST KEIN ZWANG

Wenn eine Frau sich bedeckt dann kommt das zu 90% aus ihrem eigenen Willen

nukuomu
Beitragsersteller
@YvesTanguy

Und dieses Stück Stoff stärkt moralische Werte weil man dadurch lernen soll, dass das Aussehen nicht wichtig ist, sondern man mehr auf die inneren Werte zählen.
Ihr sehr nur das schlechte. Aus Erzählungen und Nachrichten

Icj finde das gut vorallem weil sich jährlich was weiß ich wie viele von deinem Folk das Leben nehmen aufgrund von Depressionen

Das gibt es bei uns nicht weil wir nicht so sehr aufs äußere achten und nicht die "geilste Braut wollen alter"

ErsterSchnee  19.07.2022, 12:04
@nukuomu
Im christentum wurden die Frauen in Vergangenheit auch schlecht behandelt.

Du sagst es - in der Vergangenheit! Aber die Christen haben sich weiterentwickelt... Warum wehren Moslems sich so gegen menschlichen und zivilisatorischen Fortschritt?

ErsterSchnee  19.07.2022, 12:05
@nukuomu

Wenn das Aussehen nicht zählt sondern nur die inneren Werte - warum müssen Männer sich dann nicht verhüllen?

YvesTanguy  19.07.2022, 12:08
@nukuomu

Immer wieder nehmen sich Musslimas das leben aufgrund der Unterdrückung im namen des islahm. Kein wunder: der islahm macht depressiv, v.a. frauen.

Das ausehenIST nunmal wichtig! Auch und gerade fuer Moslems. Das geschwafel von den inneren werten ist pure heuchelei.

nukuomu
Beitragsersteller
@YvesTanguy

So ein heschwätz du hast keine Ahnung

YvesTanguy  19.07.2022, 12:16
@nukuomu

Ich lese derzeit mein 33. Buch ueber den islahm. Wieviele hast du gelesen?

Du schriebst vorhin von heimat - d.h. deutschland ist nicht deine heimat?

nukuomu
Beitragsersteller
@YvesTanguy

Ich bin Deutsch. Mein Vater ist Arabisch und meine Mutter ist hier geboren

Wir sind auch nicht alle moslems in der Familie weil mein Vater uns das recht geben wollte unsere Religion selber zu entscheiden

nukuomu
Beitragsersteller
@YvesTanguy

Natürlich. Ist es das. Ich bin dankbar hier in Deutschland zu leben. So wie die drüben bombardiert werden wegen Leuten die so denken … Hier ist genauso meine Heimat wie drüben in Asien bloß lebe ich hier. Wenn die Situation nicht so kritisch wäre drüben, dann würde ich viel lieber dort leben als hier in Deutschland. Die Menschen sind so nett.. man kann sich auf der Straße mit fremden Leuten unterhalten und nicht alle Menschen laufen da rum wie Roboter und sie sind glücklich!! Auch wenn sie nichts besitzen

vor dem Krieg waren das wunderschöne Länder und ich finde es erschütternd was daraus geworden ist.

Ja teils ist die eigene Regierung dran schuld aber vieles war auch leider nicht zu verhindern

ErsterSchnee  19.07.2022, 13:09
@nukuomu

Ich frage nochmal - wenn das Aussehen nicht zählt sondern nur die inneren Werte - warum müssen Männer sich dann nicht verhüllen?

nukuomu
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Viele Männer tun das..

vorallem die streng Gläubigen.

ErsterSchnee  19.07.2022, 14:58
@nukuomu

Ich habe noch nie einen Mann mit Burka gesehen. Oder einen, wo zumindest die kompletten Haare bedeckt sind.

Also nochmal - warum MÜSSEN Männer sich nicht verhüllen?

nukuomu
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Ich würde dir mal empfehlen nach Saudi Arabien zu fliegen. Dubai ist eine wunderbare Stadt. Da kannst du dich mal mit den Menschen unterhalten und dir ein akkurates bild machen.

da wirst du sicher auf sehr nette Menschen treffen und du wirst überrascht sein wie viele Männer mit Kopf und körperbedeckung rum laufen

ErsterSchnee  19.07.2022, 15:35
@nukuomu

Erstens liegt Dubai nicht in Saudi-Arabien, zweitens war ich schon mal da, drittens waren da kaum Männer mit Kopfbedeckung ähnlich dem Kopftuch der Frauen und viertens hast du die Frage noch immer nicht beantwortet...

nukuomu
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

in wiefern hast du meine Frage beantwortet? Nämlich garnicht du versuchst mir bloß alles schlecht zu reden

Da kannst du noch sagen was du willst ich bleibe meiner Religion standhaft

Allahuakbar 🤍

ErsterSchnee  19.07.2022, 16:39
@nukuomu

DU hast doch die Frage gestellt und deine Religion damit schlechtgeredet...

nukuomu
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

ich habe mich gefragt weshalb Musik nicht überall gerne gehört wird. Dennoch fand ich die Diskussion sehr interessant und nerven Kitzelnd.
Danke für das Gespräch, bis zum nächsten mal 🤝

Es sind nur fanatische Betonköpfe und Kulturbanausen, die Musik ablehnen.

Im Koran steht kein Musikverbot.

Die arabische Musik hat eine lange, wunderbare Tradition.

Gruß, earnest

verreisterNutzer  19.07.2022, 09:56
fanatische Betonköpfe

Wenn man sich hier bei gutefrage umschaut, gibt es viele von denen.

verreisterNutzer  19.07.2022, 09:59
@earnest

Das Problem ist, dass dagegen fast nichts unternommen wird, weil man in Deutschland nicht als xenophob oder islamophob gelten will. Lieber kuschelt man mit Islamisten.

earnest  19.07.2022, 10:02
@verreisterNutzer

Gegen Islamisten kann man nur vorgehen, wenn sie gegen Gesetze verstoßen.

So ist das nun mal in einem Rechtsstaat.

verreisterNutzer  19.07.2022, 10:04
@earnest

Sie könnten nach Syrien abgeschoben werden. Assad geht nicht so zimperlich mit Islamisten um.

Nunuhueper  19.07.2022, 14:53
@verreisterNutzer

Besonders, wenn Islamisten sich an ihr eigenes Rechtsverständnis ( Scharia) halten und unsere Gesetze ablehnen.