Warum soll ich meinen neuen Kühlschrank erst nach 4-5 Stunden einschalten?

11 Antworten

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst erst nach 12 Stunden einschalten.Erst wenn die Kühlflüssigkeit komplett im Verdichtergefäß angekommen ist, darf man einschalten.Ansonsten ist Restflüssigkeit in den Kühlschlangen.Der Kompressor drückt die Flüssigkeit in die Röhrchen und die Röhrchen verstopfen, können sogar bersten und der neue Kühlschrank ist kaputt.

Das Kühlmittel muss sich erst wieder "setzen" - es kann durch einen liegenden Transport bzw durch die Lageveränderung auf eine Seite laufen. Dann wäre ein Schaden vorprogrammiert.

Laut http://www.kuehlschrank.com/24-stunden-regel/ :

Der Grund für die Wartezeit vor Inbetriebnahme liegt in der Technik von Kühlgeräten. Bei liegender Position kann es passieren, dass sich Öl aus dem Saugschalldämpfer im Verdichter sammelt bzw. aus dem Kompressor in den Kühlkreislauf fließt. Das kann passieren, muss aber nicht!

Dieses Öl muss halt erstmal wieder da hin zürückfließen, wo es sein soll, bevor man den Kühlschrank einschaltet.

Neugiersnase007
Beitragsersteller

Und das funktioniert "von selbst" ?

daCypher  03.08.2016, 16:17
@Neugiersnase007

Ja, wenn er nicht mehr auf der Seite liegt, sondern steht, dann sorgt die Schwerkraft dafür, dass das Öl wieder zurückfließt.

Das wurde auch bei mir gesagt, habe es nicht hinterfragt. Vielleicht liest du es in deiner Beschreibung.

In meiner Bedienungsanleitung steht (ganz neue Gefrier-Kühlkombi, Bauknecht KGNF):

"INBETRIEBNAHME DES GERÄTES Den Netzstecker in die Steckdose stecken; das Gerät startet automatisch. Warten Sie nach der Inbetriebnahme des Gerätes mindestens 4-6 Stunden mit dem Einlegen von Lebensmitteln. Nach dem Anschluss an das Stromnetz leuchtet das Display auf und ungefähr 1 Sekunde lang werden alle Symbole angezeigt. Die werkseitigen Einstellwerte des Kühlschrankfachs werden eingeblendet."

Ich denke auch, dass sich die alten Sachen sehr lange in unserem Kopf festhalten. Die Technik schreitet aber ständig weiter und erleichtert uns einiges. Mein Gerät wird morgen geliefert und ich werde es ca. 30 Minuten stehen lassen.