Warum soll Bitcoin immer Nummer 1 sein, wenn die Technologie veraltet?

5 Antworten

Weil es das ist was sich am besten durchgesetzt hat.

Und die Technologie dahinter reicht um den zweck der Werterhaltung zu erfüllen.

Gold/Silber ist auch ein Wertspeicher sogar so ganz ohne Technologie. Und wird es auch immer bleiben obwohl jetzt immer mehr Cryptowährungen auf den Markt kommen. Die ja auch als alternative Wertspeicher dienen.

Von Experte TheOrangePill bestätigt

Weil für Laien ist Bitcoin nur eine Technologie wie jede andere der unzähligen anderen Kryptowährungen auch, aber bei genauerer Betrachtung ist Bitcoin einmalig und konkurrenzlos:

Bitcoin ist ein digitaler Nachweis über in der echten Welt eingesetzter Energie und vergangener Zeit (Bitcoin Mining), der weder zerstört noch gefälscht werden kann aufgrund einer wirklich dezentralen Blockchain (Möglich durch die geringen technischen Anforderungen die man erfüllen muss um die gesamte Blockchain runterzuladen, aktuell reicht eine 700GB Festplatte und ein Computer mit Internetverbindung aus) und des nicht vorhandenen Orakel-Problems (Ein Orakel ist eine Person oder kleine Gruppe von Leuten die darüber bestimmen wie sich das System entwickeln soll, die Entwickler bei Bitcoin können zwar Änderungen Vorschlagen, aber wenn die Miner und Nodebetreiber die Änderungen nicht akzeptieren, haben die Entwickler Pech gehabt) und zusätzlich ist es das sicherste Netzwerk das existiert, weil man man mehr Energie als der Rest der Welt einsetzen muß um das Netzwerk zu kontrollieren und um es zu zerstören muss man alle Nodes der Welt finden und zerstören und es braucht mehr Energie und Zeit als bisher in das Netzwerk geflossen ist um ihn Wertlos zu machen.

Warum soll Bitcoin immer Nummer 1 sein, wenn die Technologie veraltet?

Weil das nur zum Teil stimmt und weil Bitcoin natürlich weiter entwickelt wird.

Diverse Altcoins werben z.B. damit, dass sie schneller sein oder man Bananen auf ihnen speichern könnte. Sie sagen aber nicht welche Einbusen man dafür hinnehmen muss. Das sind z.B. Sicherheit und Zentralisierung. Und sie sagen auch nicht, dass das gar nicht stimmt, was sie versprechen. Niemand muss Solana oder sonst welchen Coin nutzen, wenn man schnelle und günstige Transaktionen will. Einfach das Bitcoin Lightning Netzwerk nutzen und erledigt ist das Thema. Damit hat man die Sicherheit und die Werthaltigkeit von Bitcoin ohne einen neuen Coin schaffen / nutzen zu müssen. Ich denke früher oder später verschwinden Altcoins und was davon einen Nutzen hat wird in ein auf Bitcoin aufbauendes Netzwerk fließen (es gibt hier schon viele Ansätze).

Dazu kommt der wirtschaftliche Aspekt. Du kannst gleichzeitig bei Facebook und bei X sein aber du kannst nicht unbegrenzt Geld für neue Altcoins ausgeben. Und niemand, der Verstand hat wechselt von Bitcoin zu irgendeinem neuen Coin, nur weil der auf dem Papier besser sein soll. So lange die Unterschied nicht wirklich relevant sind bleibt man bei Bitcoin.

Mit neuer Forschung aus der Kryptographie/Informatik wäre doch der Code von Bitcoin bald veraltet?

Die Frage ist am Ende aber ist es relevant? So lange eine Verschlüsselung sicher ist, ist sie sicher, egal ob da eine andere kommt, die 2x so sicher sein will. Es bringt einem Angreifer schließlich nichts, wenn er sein Angriff „nur“ 1000 statt 2000 Jahre brauchen würde. Es wird sicher Algorithmen geben, die Effizienter sein werden aber das wäre eher ein Vorteil von Bitcoin, denn es ist ja gewollt, dass das Blöcke finden Energie kostet.
Und wenn da doch mal was ist, dann haben alle Netzwerkteilnehmer ein Interesse daran das zu ändern. Ich mache mir da dann auch keine Sorgen, dass das funktioniert, denn bevor Bitcoin unsicher würde, wäre unsere ganze digitale Welt unsicher. Zb Stichwort Quantencomputer.

Man könnte ja sicherere, schnellere, „bessere“ coins herstellen als Bitcoin.

Das denken viele aber guck dir mal die Historie an. Die kommen und gehen und nur Bitcoin bleibt. Die meisten versuchen nur einen oder wenige Aspekte abzudecken. Was nützt es dir, wenn du einen Coin besitzt, der eine 10x bessere Verschlüsselung als Bitcoin hat aber dafür nutzt ihn keiner und er fällt im Wert?

Die Technologie in 20 Jahren wird total anders sein als heute.

Bitcoin ist ein Protokoll und mit steigender Verbreitung nutzen immer mehr Menschen dieses Protokoll. Es wird wie mit dem Internet sein. Das könnte man theoretisch auch anders realisieren aber es ist ja schon da. Der unterschied ist nur, dass bei Bitcoin der wirtschaftliche Anreiz da ist. Neuentwicklungen werden darauf aufbauen, weil sie sonst wie die Altcoins mit der Zeit verschwinden.

Also warum Bitcoin als langwieriges Investment wenn die Technologie veraltet? Man arbeitet ja trotzdem ja an der Technologie, aber das Fundament wurde ja schon gesetzt.

Weil Bitcoin (ein hartes) Geld ist und da will man schließlich ein Fundament haben, das nicht mal eben geändert werden kann. Guck dir mal Ethereum an. Das ist zentralisiert und wird durch die Ethereum Foundation gesteuert. Ich persönlich setze da nicht drauf, weil man sich nicht sicher sein kann, dass die übermorgen nicht schon wieder den Kurs wechseln. Erst wollte es Geld sein, dann Smart Contracts, NFT und jetzt AI.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen

Es gibt für alles eine bessere Technologie. Der Vorteil von BTC liegt eher in seiner Stetigkeit.

APPLE854
Beitragsersteller

Was meinst du hier mit Stetigkeit