Warum so wenig dünger?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein mengenmäßig ist der wichtigste Pflanzennährstoff Kohlenstoff, der in Form von CO2 aus der Luft aufgenommen wird. Kohlenstoff und Wasser sind die Hauptbestandteile von Pflanzen. Alle anderen essenziellen Pflanzennährstoffe werden in viel geringeren Mengen aufgenommen, deswegen müssen/dürfen sie der Pflanze auch in viel geringerer Menge zur Verfügung gestellt werden.

Es ist technisch kein Problem, Dünger sehr hoch zu konzentrieren. Dadurch hat man viel Nährstoff bei geringem Produktgewicht und Produktvolumen. Die Logstik ist deutlich effizienter, als wenn der Dünger zusammen mit großen Men gen Wasser verkauft würde. Flüssigdünger für den professionellen Einsatz sind so hoch konzentriert, dass dem Gießwasser oft nur 1-2 Promille Dünger zugesetzt werden. Auch Stammlösungen, die aus pulverförmigen, mineralischen Düngern und Wasser hergestellt werden um später dem Gießwasser zudosiert zu werden, werden so hoch konzentriert angesetzt.

Wenn du das nur einmal im Jahr machst ist es zu wenig. Ein mal im Monat vielleicht auch. Aber wenn du das regelmäßig machst ist es auf jeden Fall genug.

Ich bin Landwirt. Auf dem Acker dünge ich soviel, wie für eine gute Ernte nötig ist. Aber meiner Zimmerpflanzen, Blumenbeete, Rasen, bekommen nicht viel Dünger. Ich habe eine 1 Liter Flasche Flüssigdünger. Die reicht länger als 1 Jahr (natürlich nicht für den Rasen). Obwohl eigendlich auch für den Rasen. Den habe ich nämlich schon seit Jahren nicht mehr gedüngt.

Diese Dünger für das Gießwasser sind oft als regelmäßige Zugabe gedacht und wenn Du das jede Woche machst kommt ganz schön was zusammen.

ich kaufe keinen Flüssigdünger mehr sondern nehme Düngestäbchen

Die Pflanzen nehmen aus dem Dünger ja nicht alles, wovon sie leben, sondern sie bekommen wichtige Zusatzstoffe (etwa wie Vitaminpillen). Den Rest ziehen sie aus der Erde - und da wirst du ja auch evtl. Kompost oder so reinpacken. Das reicht denen.

summerbo
Beitragsersteller

Aber es ist so günstig, wie verdienen die ihr geld. Der dünger wird mir das ganze jahr reichen, für nur 5 euro.

norbertk62  21.04.2023, 17:50
@summerbo

Korrekt - aber du wirst über die Wachstumsperiode nicht nur Dünger reinstecken, sondern auch die Erde tauschen, gießen und all so was.

eieiei2  21.04.2023, 18:11

Dünger ist normalerweise so konzipiert, dass er (außer Kohlenstoff und Wasser) eine vollständige Pflanzenernährung ermöglicht. Ausnahmen bilden Einzelnährstoffdünger, die gezielt eingesetzt werden, um ein Nährstoffungleichgewicht auszugleichen.

Kompost ist auch nichts anderes als Dünger, nur in organischer Form.