Warum so viele Gitarren ,dass ist doch Unsinn.?

11 Antworten

Dein Ernst? Wenn Du das Big4-Video meinst: das ist die "Creme de la Creme des Trash-Metals" - da spielt keiner zufällig - jeder weiß genau was er tut, weil die das jahrelang geübt haben.

Das ist auch keine "gewollte Band" so, sondern eine Jam-Session der 4 Bands zum 30jährigen Live-Bestehen.

Hinsichtlich der Sinnhaftigkeit - kann man machen, muss man aber nicht und würde man sicherlich auch nicht. Iron Maiden z.B. spielen mit drei Gitarren, Lynyrd Skynyrd und andere auch mit mehreren, aber irgendwann kann man die Gitarrenarbeit nicht mehr sinnvoll aufteilen und ab dann wird es "unwirtschaftlich". Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das in deinem Link ist nur zu Showzwecken; soll etwas sein, woran sich die Fans erinnern. Je nach Musikrichtung dürfen es aber auch generell gerne viele Gitarren sein. Und neben einem Schlagzeuger noch den Bongotrommler oder andere Percussionisten.

https://youtu.be/WMVnUPRzz7I

Schon seltsam. Es gibt auch Big Bands und Orchester mit viel mehr Musikern. Die kriegen es auch hin miteinander zu spielen und am Ende was schön klingendes zustande zu bringen, weil sie es halt einfach können. Da spielt dann auch nicht jeder das gleiche.

Eine normale Pop- oder Rockband braucht in der Regel keine 8 Gitarristen, aber es gibt schon sehr komplexe Kompositionen auf der Welt, wo dann auch mehr Musiker brauchbar sind.

viele Musiker bekommen über einen Kopfhörer oder In Ear Monitoring ein Click mit einem Metronom aufgespielt, auch der Drummer.

Lead- oder Rhythmusgitarre gibt es auch schon bei 2 Gitarristen z. B. bei Metallica. Die spielen schon unterschiedliche Parts.

Für jedes Stück eine andere Gitarre in einer Art. "Kamm" & Flightcase-Ständer, in dem die Gitarren natürlich gestimmt aufbewahrt werden.

Im Metalbereich werden Gitarren auch heruntergestimmt, statt E dann Drop Down Tuning teils auf C, also 4 Halbtöne tiefer.

Viele Stomp Boxes, kleine Bodentreter-Effekte wie Verzerrer, Hall, Chorus usw

Die Spielen nicht zufällig richtig - sondern bewusst. Es ist überhaupt kein Problem gemeinsam im takt zuspielen - mehr Gitarristen macht das nicht problematischer, der takt bleibt der gleiche.

Ob das Sinn macht? nö. Nicht wirklich - ist in dem Fall schlichtweg show - nicht mehr oder weniger - gibt aber Situationen - wie z.b. im Orchester - wo das absolut sinn macht.

So gut klappen tut das weil die Leute den Song spielen können, das ist schon der ganze Grund. Zusammen singen (chor etc.) klappt ja komischerweiße auch, nicht oder?