warum so verrückt nach Karma?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast jeder glaubt an Karma. Der Atheist nennt es "selber Schuld", der Jude, der Christ und der Muslim nennen es "Sünde", der Hinduist und der Buddhist nennen es Karma ...

Dieser Glaube ist in den Menschen so drinn und wird von der Psychologen "gerechte Welt-Glauben" genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerechte-Welt-Glaube

Der Gerechte-Welt-Glaube (englisch just-world hypothesis) bezeichnet eine generalisierte Erwartung, dass es in der Welt grundsätzlich gerecht zugeht und dass Menschen im Leben das bekommen, was ihnen zusteht.

Jesus hat einmal versucht dagegen zu predigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heilung_eines_Blindgeborenen

Die Geschichte erzählt, wie Jesus mit seinen Jüngern an einem Blindgeborenen vorübergeht und von ihnen gefragt wird, wer denn schuld an der Blindheit dieses Mannes sei: er selbst oder seine Eltern. Jesus antwortet, dass an ihm Gottes Werk offenbart werden soll und heilt ihn, indem er ihm ein Gemisch aus Speichel und Erde auf die Augen streicht und ihn darauf zum Teich von Siloah schickt. Es folgt ein Streitgespräch mit einigen Pharisäern, da, wie erst jetzt erzählt wird, die Heilung an einem Sabbat stattgefunden hat.

Was hier bei Wikipedia NICHT steht ist, dass erstens die meisten Christen sofort wieder in das alte Muster verfallen sind: geht es dir schlecht, hast du gesündigt. Und zweitens fanden die Pharisäer die Krankenheilungen von Jesus total ungerecht. Sie waren der Ansicht, wenn es einem schlecht geht, dann ist das auch so Gottes Wille. Deshalb haben sie Jesus vorgeworfen, er habe seine Kräfte vom Teufel erhalten. Diesen Vorwurf nannte Jesus dann als Sünde wider den Heiligen Geist, die nicht ohne weiteres vergeben werden kann.

... u.s.w. u.s.f.

Die meisten Menschen können sich einfach nicht vorstellen, dass man auch ohne eigene Schuld erkranken kann, oder einem Hochwasser (Vulkanausbruch, Orkan ...) zum Opfer fallen kann. Deshalb glaubt fast jeder an Karma, hat dafür aber je nach Glaubensrichtung unterschiedliche Bezeichnungen.

Nur die wenigen gläubigen Christen (die meisten Christen kennen ihre Religion nicht) glauben nicht daran.

Kreuzzug und Karma haben überhaupt nichts mitenander zu tun.

In den sozialen Medien treiben die Jugendlichen monatlich eine andere Sau durchs Dorf. Im Juni jubelte jeder Schüler nur noch von Nahtoderfahrungen. Im Juli "Therian". Jetzt ist anscheinend "Karma" dran. Danach kommt Meditation oder Lichtnahrung oder oder.

Letzlich ist das Problem, dass die Schulen immer weniger leisten bezüglich einer vernünftigen Weltanschauung und feige dauernd sagen: "alles ist richtig wenn du meinst" (übersteigerte Toleranz).

Pogo407
Beitragsersteller

ich meine mit Kreuzzug und Karma eigentlich dieses aufdrängen von Karma. Alles ist Karma. Karma Begegnung. Karma Beziehung. Karma Freundschaft. Karma Glas Du hast dir den Fingernagel eingerissen KAAAARMAAA.

Einfach dieses aufdringliche. Deswegen der vergleich mit Kreuzzügen. Da wurde den Leuten auch Jesus Christus mit Gewalt eingetrichter

FarmerRon  31.07.2024, 20:34
@Pogo407

Es reicht, wenn die Moslems uns seit Jahrzehnten erpressen wegen den Kreuzzügen. Dass mußt dann du nicht auch noch antreiben.

Ich weiß nicht, was Du meinst und habe selber eine ganz, ganz andere Wahrnehmung diesbezüglich.

Ich kann mir das nur so erklären, dass wir in völlig unterschiedlichen Kreisen verkehren.

Ich selbst bin Nichiren-Buddhist und nicht nur nicht besessen von Karma - meine "Geschwister" sind es auch nicht;)

Pogo407
Beitragsersteller

klar wir sind in unterschiedlichen Kreisen.

was meinst du mit "nicht nur nicht besessen von Karma" glaubst du nicht daran?

CarlosMerida  31.07.2024, 22:00
@Pogo407

Karma ist ein altes Sanskrit-Wort und bedeutet zunächst einmal nur

A) HANDLUNG

B) KONSEQUENZ dieser Handlung

Ich brauche nicht zu "glauben", dass es das gibt - das sieht man!

Darüber hinaus : JA ich glaube, dass Karma über Dein Leben hinaus wirkt, weil Du wiedergeboren werden wirst - allerdings nur, wenn du willst.

Nach Fehlern bei anderen suchen um mit dem Finger auf andere zu zeigen um mit Karma zu kommen, gibt auch Karmaminuspunkte ^^

Ja, manche sind da ein bisschen festgefahren....

Pogo407
Beitragsersteller

bei manchen Leuten kommt es mir so vor. Aber ich glaube das ist auch nur um von sich selbst abzulenken?

SimpleHuman  31.07.2024, 17:16
@Pogo407

Ein paar eventuell, aber ich glaube nicht der Großteil.

Ich sage auch immer "Karma is a b*tch" oder "Karma is a boomerang" oder "Karma strikes back" und ich glaube selber auch an Karma, aber wenn ich solche Äußerungen treffe, dann eigentlich doch eher ohne jemand anderen dadurch aufmerksam machen zu wollen, dass dies und jenens wegen Karma passiert sein könnte, sondern so wie als ob andere Leute sagen "Pech gehabt"

Pogo407
Beitragsersteller
@SimpleHuman

darum sagt ich ja Modeerscheinung. Es ist halt einfach Modern zur Zeit

SimpleHuman  31.07.2024, 17:26
@Pogo407

Kann ich so nicht bestätigen. Ich verwende die Sprüche seit 20 Jahren.

Gut möglich, dass die Mode jetzt erst in der heutigen Generation angekommen ist.

Das weiss ich nicht

Es sind halt viele Menschen mit einem sehr starken Ego behaftet insbesondere auch stark religiöse Menschen.