Warum so rum?

3 Antworten

ein Scherzbold hat mal gesagt, dass ganz früher die Frauen die Oberhand hatten -

bis die Männer dahinterkamen, dass auch sie am Entstehen des Nachwuchses beteiligt waren - allerdings soll das einige Zeit gedauert haben, bis sie es schnallten gggg

------------------------------------------------------------------------

Ursache war die Arbeitsteilung

Männer = Jäger

Frauen = Sammler

wegen der Kinder waren Frauen mehr "an die Scholle gebunden" - sie bauten alles mögliche an, sammelten Kräuter, Beeren und Pilze und hüteten die Hütte mit dem Landanteil, den jeder hatte - durch diese Einteilung und Art der Arbeit wurden sie ausdauernder als Männer

sie verteidigten dies auch - Reste sind noch in uns vorhanden - es gibt wenig Frauen, die andere Frauen in "ihrer" Küche und Haus/Garten als sozusagen Co-Hausfrau dulden

die Männer gingen auf die Jagd - warum sie? Sie konnten sich von Haus, Partnerin und Kindern entfernen und notfalls auch tagelang wegbleiben - durch die Technik der Jagd entwickelten sie mehr Teamfähigkeit - einer allein konnte da nämlich wenig ausrichten - sie verteidigten natürlich auch den gesamten "Clan" oder "Stamm" - wie immer du das nennen willst - gegen Eindringlinge von außen - schon allein wegen der Erfahrungen auf der Jagd waren sie im Gebrauch von Waffen versierter als Frauen und körperlich kräftiger und schneller waren sie auch

-----------------------------------------------------------------

mit der Zeit wuchs die Zahl der Menschen - das Land wurde aber nicht automatisch mehr - das bedeutete immer mehr Auseinandersetzungen um Eigentum, Land, wegen der Verteilung der Jagdbeute usw. - Verteidigung -vor allem nach außen- war das Ressort der Männer und deshalb verlagerte sich die Gewichtung immer mehr auf sie, auf einmal hatten sie mehr zu sagen als die Frauen

der Rest ist Geschichte

die kerle gingen mit selbstgeschaffenen waffen auf jagd um fleisch zu schaffen - die frauen blieben im lager und kümmerten sich um den nachwuchs - der dann rechtzeitig für beeren und gemüse sammeln angeletet wurde .

neider von außen ? also mußten die kerle kämpfen - daher das patriarchat

Ja im Grunde denke ich sind die körperlichen und geistigen Unterschiede daran schuld sind. Das ganze passierte aber eher in der Zeit als die Menschen sesshaft wurden. Als jäger und Sammler waren Aufgaben durchaus noch gleichmäßiger verteilt.

Wobei es durchaus Kulturen gab die matriachalisch aufgebaut sind. Also die Frauen die grössere rolle nach aussen spielen.