Warum so große Einkaufswagen?

11 Antworten

So ein Wagen ist irre teuer: Preisunterschiede bei der Größe sind nur gering UND der große Wagen hat den Vorteil, dass er auch mit relativ vielen Artikeln noch recht leer wirkt, was viele Kunden dazu veranlasst, noch eine Runde im Laden zu drehen und so MEHR zu kaufen, als er "eigentlich" braucht. Manche Mutter und mancher Vater "füllt" den Wagen schon zur Hälfte mit einem Kind, was sonst im Laden beaufsichtigt werden müsste.

Kleine Gänge weil man den Platz voll ausschöpfen möchte und große Wagen, damit der leer aussieht und man mehr kauft.
Deswegen haben ist die auflagefläche auch schräg damit alles auf eine Seite rutscht und die eine Seite leer ist

Die Wagen könnten kleiner sein, aber dann passt nicht viel rein und das ist ja nicht Sinn der Sache. Selbst bei mittelgroßen Wagen wird es bei einem 100,- € Einkauf manchmal schon knapp. Aber es verlangt ja niemand, dass man ihn voll machen muss.

Dass man denkt man hätte zu wenig im Wagen und wird deshalb verleitet mehr zu kaufen (wie einige hier antworten) ist Unsinn. Kein normaler Mensch kauft danach ein wie voll sein Wagen aussieht.

Ich weiß zwar nicht wie dein Markt aussieht, aber zwei Wagen sollten doch aneinander vorbei passen, oder?

Das ist einer der vielen Psychologischen Tricks die dir im Alltag und vor allem in Einkaufmärken begegnen.

Der Einkaufswagen ist so groß, damit man denkt, man hat noch nicht viel drinn bzw. kauft nicht so viel ein. Dann packt man noch ein paar mehr Sachen ein und gibt so mehr Geld aus.

Da gibt es noch viel mehr! Achte mal darauf, wo sich die günstigeren Produkte im Regal befinden, richtig: ganz unten

Es gibt eh verschiedene größen die von Netto sind kleiner wie die von edeka und die bei lidl gehen so in der mitte aber lidl hat zwei große und kleine