Warum so geringe Bezahlung in Tankstellen?

5 Antworten

Da würde ich mal mt dem Chef sprechen und um Aufstockung des Stundenlohns bitten. Wenn er das nicht kann oder möchte, dann nach einer Stressfreiern Arbeit suchen.

Die Tankstellenpächter müssen meist bei den Lieferanten kaufen, welche die Ölfirma vorgibt. Der Pächter hat da keine Wahl und die Gewinnspanne ist sicher nicht fürstlich.

Vielleicht bekommt der Pächter pro Liter verkauftem Kraftstoff 2 Cent. Bei einer gut besuchten Tankstelle summiert sich das auch, aber reich wird der Pächter dadurch nicht.

Er verdient eher Geld mit den Verkaufsprogramm, welches er anbietet.

Stressig ist das allemal. Ich sehe das auch an der Tankstelle an der ich immer tanke.

Diese liegt in der Nähe. einer Autobahnabfahrt. Da ist ganztags jede Menge Betrieb und besetzt ist die Tankstele nur spärlich.

Ganz vergessen..... dazu kommt noch das wir einen Hermes Packetshop hsben und demnächst kommt Lotto dazu.

MimiAsk  11.08.2017, 18:47

Reifen Wechsel ist eig fast normal an Tankstellen. Ich kenne kaum Tankstellen die nach nicht machen genauso wie Öl Wechsel etc

stoffi86
Beitragsersteller

Ja wer weiß und später noch nebenbei reifen und Ölwechsel. 🤣

Pasha78  11.08.2017, 18:02

und danach vielleicht auch noch das Bürgerbüro.... ;)

Ich habe früher während meiner Ausbildung und noch paar Jahre danach auch an eine Tanke nebenbei gejobbt und du hast wirklich Recht - die Bezahlung ist einfach nur grottig. Und mir ging es auch so, dass ich den Job echt gern gemacht habe.

Aber letztlich muss man sehen, dass man nicht arbeiten geht, weil es zu Hause nicht schön ist, sondern weil man Geld verdienen will. Und wenn ich dein Aufgabenpensum sehe, würde ich dir raten, zu Aldi zu gehen, da bekommst du fast 15 EUR die Stunde - plus Zulagen. Und die Arbeitszeiten sind noch geregelter, als an einer Tanke.....

stoffi86
Beitragsersteller

Das ist jetzt meine zweite tanke an der ich arbeite. nachdem ich von der letzten gegangen bin habe ich mir gesagt, " nie wieder. du kannst mehr verdienen für weniger Arbeit". und nun wieder Tanke. Vielleicht kommt ja irgendwann mal der Punkt an dem ich sage bis hierhin und nicht weiter aber zz bin ich einfach ein zu gerne in diesem Beruf. warum auch immer.

Ich glaube kaum, dass ein Pächter einer Tankstelle so einen extrem hohen Gewinn macht. Selbst wenn er einen hohen Umsatz durch Kraftstoffe macht, daran verdient er nicht viel. Kraftstoffe sind für Pächter ein Nebenjob. Er verdient viel mehr an der Gastronomie (Backwaren, Kaffee & Co) sowie an dem anderen Verkaufssortiment. Und das sind eben die Bereiche, in denen Du die meiste Arbeit hast.

stoffi86
Beitragsersteller

Ich glaube mal gehört zu haben das mein Chef am 100 Liter Kraftstoff 1€ verdient oder weniger sogar. kann mich mit mehr genau erinnern.

Was hindert Dich daran eine Gehaltserhöhung zu fordern.

Wenn man dich schätzt und behalten will, wird man eine Gehaltserhöhung finanzieren können.

stoffi86
Beitragsersteller

mir ging es ja jetzt auch net persönlich um mich sondern generell, dass in der selben Branche (In dem Sinne Einzelhandel) für mehr Arbeit ein Minimum bezahlt wird. also warum so gut wie alle Tankstellenoberbosse die Löhne sooo kurz halten.

Dimido  11.08.2017, 19:00
@stoffi86

Egal in welchem Bereich. Je weniger der Oberboss anderen gibt, desto mehr hat er für sich.

stoffi86
Beitragsersteller

nö, glaube net das ich wertvoll bin. gut mache ich meine Arbeit schon aber dieselbe arbeiten müssen die anderen ja auch machen .

stoffi86
Beitragsersteller

an dieser tanke bin ich noch nicht so lange. Bin dieses Jahr von der einen zu einer anderen. kann es ja später mal versuchen 😊

Dimido  11.08.2017, 18:12
@stoffi86

Wenn Du so gut und wertvoll bist kannst Du auch etwas fordern.