Warum sitzt nie jemand vorne im Bus?

Ist mir egal 42%
Ich sitze gerne vorne 42%
Ich sitze ungerne vorne 17%

12 Stimmen

8 Antworten

Ist mir egal

Der Fahrer sitzt vorne,
viele kleine Kinder (bis 10 Jahre) sitzen gerne hinterm Fahrer, auch wenn sie nix sehen.

Je nachdem wie voll der Bus ist, wird auch vorne besetzt.

Da bei uns vorne eingestiegen wird und an den hinteren Türen der Auslaß ist, ist manchen vorne zu viel los und sie müssen eh später nach hinten, da kann man dann auch gleich hinter gehen.

Ich sitze gerne vorne

Warum ich gern weiter vorne sitze: Ich habe einen besseren ausblick nach draußen, es ist leiser (heckmotor) und bei gelenkbussen läuft der vorderwagen auch ruhiger und schaukelt weniger. Die besten plätze sind meistens vorne rechts, außer die sitze dort haben kürzere sitzflächen und steilere lehnen, das gibt es manchmal aus platzgründen zwischen vorderachse und tür.

Wohnst du auf dem Dorf? Da ist das wirklich selten. Ich sitze immer dort. In der Stadt ist der jedoch meist besetzt. Ich liebe es Leuten beim fahren zuzuschauen oder ein schönes Vdv Dashboard zu genießen.

ChrisCR 
Beitragsersteller
 07.05.2024, 09:34

Ich lebe in Hamburg, aber am häufigsten merke ich das in Lüneburg.

Pinguinpingi9  07.05.2024, 09:36
@ChrisCR

Dann ist das komisch. Manche schrottigen E Busse haben keinen „Gönnerplatz“ (Eigenwort). Also eigentlich müsste der immer besetzt sein und überall gleich oft. So kenne ich das in Nrw.

Ich sitze gerne vorne

Ich sitze immer vorne. Ich schaue dem Fahrer ja auch gerne zu wie er fährt.

Aber in der Schule hat man eigentlich gelernt den Bus von hinten nach vorne aufzufüllen

uncia  21.04.2025, 18:36

Das habe ich nicht gelernt, ich suche den ersten freien platz. Ich wurde aber schon mal gebeten, weiter nach hinten zu gehen, weil in der ersten reihe die priorityplätze für gehbehinderte sind.

Ist mir egal

Ich mache es unterbewusst immer nach hinten zu gehen, zuerst schaue ich ob hinten was frei ist. Wenn nicht bleib ich vorne. Kinder sitzen generell gerne Hinten