warum sinkt die Temperatur wenn man Bariumhydroxid mit Ammoniumthiocyanat mischt?

2 Antworten

ein kleiner Tipp:

es geht um exotherme und endotherme Reaktionen. exotherm (die reaktion gibt mehr energie frei, als hinzugefügt wird)

endotherm (die reaktion absorbiert sozusagen die energie um stattfinden zu können)

bei dir ist die temperatur ja gesunken, daher können wir sehr warscheinlich von einer endothermen reaktion reden.

eine exotherme reaktion ist z.b. wenn man holz verbrennt

Die Bildung der Produkte (Ammoniak, Wasser und Bariumthiocyanat) verläuft endotherm. D.h. es wird thermische Energie in chemische Energie umgewandelt. Bemerkenswert und sicher kontraintuitiv ist die Tatsache, dass diese Reaktion trotzdem spontan abläuft. Die nötige Wärme wird dazu der Umgebung entzogen.