was entsteht beim bariumhydroxid nachweis von Kohlenstoffdioxid?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

es bildet sich schwerlösliches Bariumcarbonat nach folgender Reaktionsgleichung:

Ba(OH)2 + CO2 ---> BaCO3 + H2O

oder (wenn du die Zustände mit angibst, in denen die Substanzen unter normalen Bedingungen vorliegen):

Ba(OH)2 (aq) + CO2 (g) ---> BaCO3 (s) (Pfeil nach unten) + H2O (l)

wobei "aq" so viel wie "wässrig" oder "in Wasser gelöst" bedeutet (vom englischen aqueous), "g" steht für "gasförmig" (vom englischen gas oder gaseous), "s" bedeutet "fest" (vom englischen solid) und "l" meint "flüssig" (vom englischen liquid). Der Pfeil nach unten (den ich hier nicht darstellen kann) symbolisiert wiederum, dass das feste Bariumcarbonat aus der Lösung ausfällt und als Niederschlag die Flüssigkeit trübe macht.

Bariumhydroxid-Lösung hat übrigens den Trivialnamen "Barytwasser".

Habe ich was vergessen? Ich hoffe nicht... Oder doch: Schreib lieber "... beim Nachweis von Kohlenstoffdioxid mit Bariumhydroxid...", weil du ja nicht das Bariumhydroxid nachweisen willst.

LG von der Waterkant.

coka4
Beitragsersteller

vielen dank

hat mir sehr geholfen

DedeM  04.01.2017, 17:59
@coka4

Gern geschehen und vielen Dank für die Auszeichnung....

Bariumcarbonat ist noch weniger löslich als das Calciumcarbonat, daher wird in der Gravimetrie Bariumhydroxid als Nachweis verwendet, sofern man quantitative Bestimmungen machen möchte.

Bariumcarbonat,

Calciumcarbonat entsteht analog ,wenn man CO2 in Kalkwasser einleitet.

Barium und Calcium sind beides Erdalkalimetalle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Bariumcarbonat