Warum sinken preise?Gründe?

10 Antworten

Die Preise können sinken wegen des Kokurrenzkampfes. Senkt ALDI die Preise, zieht Lidl nach.

Die Preise können sinken, wenn etwas nicht mehr, oder zumindest weniger gekauft wird.

Die Preise önnen sinken, weil man Saisonware loswerden will. Wozu Flipflops im Regal haben, wenn 5 Grad unter null sind?

Wenn ein Überangebot am Markt herrscht oder die Nachfrage der Konsumenten sinkt zieht das einen Preisrückgang nach sich.L.G.

Es geht dabei um Angebot und Nachfrage.
Stell dir vor ganz viele Leute wollen zB Äpfel einkaufen. So wird der Preis teurer(um mehr zu verdienen). Aber wollen die Leute fast gar keine Äpfel so wir der Preis niedriger. Dadurch greifen vielleicht doch ein paar Leute zu weil sie ja nicht so viel kosten.

Bei Obst und Gemüse kommt es aber auch auf die erntezeit an. Also wenn du mitten im Winter Erdbeeren einkaufst dann sind sicher teurer als in der erntezeit.

Und nein, es ist keine Hausaufgabe.

Soso!

  1. Weil die Rohstoffe billiger werden.
  2. Weil effizientere Maschinen eingesetzt werden.
  3. Weil es eine reine Marketingentscheidung ist.
  4. Weil teure Menschenkraft durch Maschinen ersetzt werden.
  5. Weil durch effektivere Prozesse mehr Produkte in der gleichen Zeit hergestellt werden können.
  6. ...

Gruß
Falke

domi158
Beitragsersteller

Es ist wirklich keine Hausaufgabe xD

Tkdler  13.09.2016, 07:41

Und weil immer wieder neue Technik auf den Markt kommt, da will niemand mehr die "alten" Sachen vom Vorjahr.
Zum Beispiel 65 Zoll TV, vor Jahren noch um die 10000 Euro, heute gibts die ersten Tv´s für rund 1000 Euro. Und in ein paar Jahren für 600. Die Technik und die Produktion wird immer weiterentwickelt, um mehr Geld zu verdienen und effizienter zu arbeiten.

Viele Leute wollen immer das Neuste besitzen und daher gibt es für diejenigen auch einen dementsprechenden Preis.

Wenn entweder das Angebot dieser Waren steigt oder die Nachfrage nach solchen Waren geringer wird. Dann fallen die Preise.