warum singen die schlümpfe bitte sehr?

4 Antworten

Es reimt sich und war damals auch der "höfliche" und oft völlig aufgesetzte Umgangston, den vor allem Erwachsene von Kindern "gefordert" haben ... bitte sehr, danke sehr, auf Wiedersehen und dankeschön - das war die Zeit, wo man als Kind geduckt und demütig zu sein hatte und die Schlümpfe waren auch als eher kindliche Wesen angelegt. Das Lied fand ich als Kind ganz witzig, direkter Fan der Schlümpfe war ich nie, Vader Abraham (Pierre Kartner) als Typ war irgendwie cool.

https://www.youtube.com/watch?v=LhjgOiSnUSY

Der gute Mann hat viel gemacht, ich habe die Mumins auch sehr gern gesehen, das Lied hat er gesungen und komponiert. Vor einigen JAhren ist er im hohen Alter gestorben.

https://www.youtube.com/watch?v=IyNPQrJhue8

Woher ich das weiß:Hobby

Ist etwas veraltet aber bitte sehr kann man sagen, wenn man etwas emotional Nachdruck verleihen möchte.

Wenn man also fragt, woher die Schlümpfe kommen, ist das eine Frage, dessen Antwort eigentlich jeder kennen müsste, weils aus Sicht der Schlümpfe allgemeinbildung ist. Dass der Sänger das nicht weiß, empfinden die Schlümpfe als ein bisschen empörend und um dem Ausdruck zu verleihen, singen sie bitte sehr.

bitte469
Beitragsersteller

Das ergibt Sinn. Kann man sich schon gut vorstellen, wie die Schlümpfe deswegen empört sind😂. Vielen Dank!

darkarth298  09.07.2024, 19:37
@bitte469

Höflichkeitsformulierungen die eine Empörung ausdrücken sollen gab es früher übrigens viele. Eine noch recht bekannte ist "Guten Tag!" oder "Guten Tag Sir!" wenn man jemanden rauswerfen will. In King Of Queens wurde das auch mal von Arthur Spooner gesagt.

bitte469
Beitragsersteller
@darkarth298

Ahh ja, das liest man häufig auch in den Romanen von Jane Austen…

Hallo!

Aber Du kennst doch sicherlich den "Pumuckel"...

Und dieser hat es auf den Punkt gebracht:

"Es reimt sich. Und alles was sich reimt, ist gut." :-))

Denn:

"Sagt mal, wo kommt ihr denn her?"

"Aus Schlumpfhausen, bitte sehr."

Und wenn man das als "bit-te sehr" betont, hat man wieder 3 Silben, wie bei "ihr denn her".

Also grundsätzlich ganz einfach.

Außerdem sind die Schlümpfe ein sehr höfliches Volk.

Gruß

Martin

bitte469
Beitragsersteller

Vielleicht muss ich einfach aufhören hinter allem einen tieferen Sinn zu vermuten. Gruß zurück!

MartinusDerNerd  09.07.2024, 19:40
@bitte469

Manchmal ist das auch besser so.

Dieses Lied war damals aber ein ganz heftiger Ohrwurm.

:-)

damit ist wohl gemeint.. muss aber raten.. als sei es selbstverständlich.

aus schlumpfhausen.. war dir das dir nicht klar?!

bitte469
Beitragsersteller

Ja, das ist echt die plausibelste Erklärung.