Warum sind wir zu viele Menschen auf der Welt?

5 Antworten

Sind wir nicht. Das Problem ist, dass fast alle Menschen "alles" haben wollen bzw. auf einem hohen Lebensstandard leben wollen. Das funktioniert irgendwann Ressourcentechnisch nicht.

Streng genommen sind wir aber noch lange nicht so viele, als dass man nicht alle Ernähren könnte. Da sind noch ein paar milliarden platz nach oben. Problem ist eher, dass die Nahrung falsch verteilt ist.

Weil sich viele darüber gar keine Gedanken machen.

Mit der Bevölkerungszahl von vor knapp 50 Jahren hätten wir bei gleichen Gewohnheiten keinerlei derartigen Umwelt-Probleme (weniger als die Hälfte der heutigen Bevölkerungszahl auf der Erde).

Alles Gute.

Wenn die Menschen sich vernünftig verhalten würden, wäre das kein Problem.

Weil in manchen Ländern die Geburtenrate bei über 3-5 liegt.

Es werden immer mehr Menschen geboren jedoch werden die Menschen immer älter durch die gute medizinische Versorgung.

Jana174923  24.08.2024, 01:34

Nein die Geburtenrate ist sehr niedrig in den letzten Jahrzehnten.

InspirationXY  24.08.2024, 01:37
@Jana174923

Vielleicht in Deutschland, jedoch in den anderen Ländern sieht es deutlich extremer aus als hier.

Jana174923  24.08.2024, 01:38
@InspirationXY

In einigen Ländern. Und in den anderen ist sie gleich wie davor auch. Höher ist sie eigentlich nirgends.

InspirationXY  24.08.2024, 01:40
@Jana174923

Die Geburtenrate in Deutschland liegt bei 1.58 pro Frau, doch z.b in Pakistan liegt sie bei 3.47.

InspirationXY  24.08.2024, 01:43
@Jana174923

Es ändert trotzdem nichts an den Fakt, das mehr Menschen geboren werden als streben.

Jana174923  24.08.2024, 01:43
@InspirationXY

Ja das stimmt. Was aber vor allem daran liegt das die Leute älter werden, nicht daran das mehr geboren werden.

Jana174923  24.08.2024, 01:46
@InspirationXY

Doch, die Geburtenrate ist wie gesagt nirgends höher als früher. Die Lebenserwartung aber eben fast überall.

InspirationXY  24.08.2024, 01:47
@Jana174923

Ist sie auch nicht, doch die Bevölkerung ist gewachsen, das bedeutet das die Geburtenraten höher sind als die von damals.

Jana174923  24.08.2024, 01:51
@InspirationXY

Ja, das ansich wäre aber kein Problem. Wäre sie deutlich geringer funktioniert das ganze System nicht weil keine Steuerzahler und Arbeitskräfte nachrücken.