Warum sind wir oft bereit, anderen Ratschläge zu geben, die wir selbst nicht befolgen würden?

8 Antworten

Nur weil ich etwas falsch mache. Heisst das ja nicht das andere das auch so machen müüssen.

Es gibt fälle da macht man aus diversen gründen eben dinge nicht optimal. Das bedeutet aber nicht das wenn jemand einen ratschlag such nicht unbedingt das Optimum vorschlagen sollte.

Problematisch wird es nur wenn man sich dann darüber aufregt etc. wenn der ratschlag dann doch nicht befolgt wird. Weil dann macht man es selbst ja auch nicht besser.

Abgesehen davon ist reden schlichtweg einfacher als etwas zu tun.

Weil wir es ja eigentlich besser wissen. Außerdem macht es mehr Spaß anderen Tipps zu geben als selber danach zu handeln. :)

Ich denke, weil wir für andere Rationaler entscheiden können als für uns selber.

Weil unser Verstand uns sagt das dieser Ratschlag der richtige ist, auch wenn unser Handeln dagegenspricht.

ein rauchender Arzt wurde mal gefragt, warum ausgerechnet er seine Patienten zum Nichtrauchen raten würde. Er antwortete kühl: "ich weise meinen Patienten den Weg, ich muss ihn aber nicht selbst laufen."