Warum sind Vierecke nicht stabil?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ganz einfach gesagt, ein Viereck kann "umfallen" ohne das eine Seite seine länge verändern muss bei einem Dreieck z.B. geht das nicht

ExFrustUser  25.02.2012, 21:45

Du meinst folgendes (...vermutlich): Man kann die Diagonalen eines Viereckes verlängern/verkürzen, ohne dessen Seitenlängen zu verändern. Das bedeutet z.B., dass eine Konstruktion mit z.B. rechteckiger Form sich zu einem Parallelogramm verschieben kann. Somit kann etwa ein Regal 'wegkippen', wenn es keine Verstrebungen bekommt (die wiederum Dreiecksform haben). Trotzdem wäre es ganz schön, eine Frage in einem Zusammenhang gestellt zu sehen.

Mathematisch / geometrisch gesagt:

Weil ein allgemeines Viereck durch seine 4 Seiten noch nicht eindeutig definiert ist (ein Dreieck hingegen durch 3 Seiten schon.)