Warum sind viele Putzfrauen Ausländerinnen?

9 Antworten

Reinigungsfirmen Zahlen sehr wenig Lohn. Dazu schlechte Arbeitsbedingungen. Fahrtkosten werden bei Gebäudereinigung zum Beispiel nicht bezahlt. Und die Firmen wollen auch dass die Arbeit gemacht wird und nutzen Leute aus die die Rechte nicht kennen und vom Arbeitsamt getrieben werden irgendeinen Job zu finden.

Viele Migranten werden vom Arbeitsamt dazu gezwungen und nahezu schon genötigt einen Job zu finden und die landen dann in so einer Stelle. Da werden sie nicht mehr gefördert können kein Deutsch lernen und können nicht beruflich aufsteigen.

Das ist ein Teufelskreis für diese Menschen. Bedauerlich. Da kann man froh sein wenn man als Migrant nicht in der reinigungs und dienstleistungs Branche rein landet.

Judith171  08.08.2021, 20:12

Besser als H4 nutzen.

Michael941  08.08.2021, 20:44
@Judith171

Für den Steuerzahler ist es besser wenn die Leute putzen gehen. Für die Leute selbst ist es vom Geld her gleich viel.

Judith171  08.08.2021, 20:48
@Michael941

Willst du mir erzählen ein Migrant hat die Wahl lieber H4 zu beantragen?

Michael941  08.08.2021, 20:49
@Judith171

Nein. Die Jobcenter singen die Leute sich zu bewerben und auch Jobs in Leiharbeit etc putzjobs anzunehmen. Deswegen weiß ich dass die Leute da arbeiten müssen aber vom Geld her ist es für sie nicht besser als Jobcenter.

Michael941  08.08.2021, 21:45
@Judith171
  1. Putzstellen muss jemand machen
  2. Migranten, die in einen Putzstellen gedrängt werden, weil Ausbildung nicht anerkannt wird etc. ist nicht in Ordnung.
  3. Putzstellen werden so niedrig vergütet. Laut Tariflohn Gebäudereinigung muss ein Arbeitgeber keine Fahrtkosten bezahlen, wenn die MitarbeiterIn täglich zu mehreren Einsatzorten fährt. Das ist nicht korrekt. Ich bekomme von der Firma für Fahrten die die Arbeit betreffen ein entsprechendes PKW bereitgestellt. TÜV, Sprit, Waschanlage zahlt auch die Firma. DAS ist korrekt, wenn ich täglich mehrere Kunden anfahren muss
  4. Es ist korrekt, dass die Leute (alle) sich bewerben müssen, auch für Jobs, die wenig Lohn bringen. Siehe meine aktuelle Frage in meinem Profil.
Michael941  08.08.2021, 22:09
@Judith171

10,80€. Ohne Fahrtkosten das geht vom Lohn weg. Da zahlt nur McDonalds schelchter. Glasreinigung ist etwas besser bezahlt.

Michael941  08.08.2021, 22:11
@Michael941

Wenn kein Auftrag = kein Geld. Kein bezahlter Urlaub etc. Wenn Urlaub, dann zum Jobcenter gehen.

Das sind Tricks, wie die Chef der Reinigung sein Luxusleben bekommt, auf dem Rücken der Mitarbeiter.

Judith171  08.08.2021, 22:12
@Michael941

Der Mindestlohn ist 9,80, was ist an 10,80 so schlecht, wie hoch sind denn die Transportkosten?

Michael941  08.08.2021, 22:13
@Michael941

Die Putzfrau bei mir Im Betrieb hat noch weitere Putzstellen überall im Landkreis verstreut. Fahrtkosten = keine. Fahrtzeit = keine Arbeitszeit. D.h. sie ist 12 Stunden oder länger außer Haus und arbeitet 8 Stunden. Alles wegen Fahrtzeit.

Michael941  08.08.2021, 22:14
@Judith171

Was ne Wohnung kostet weißt du. Miete Strom Monatskarte. Urlaub? Nicht drin.

Michael941  08.08.2021, 22:17
@Michael941

Rechne mal den Regelsatz + Krankenkasse + Miete + Nebenkosten und dagegen was du beim Putzen verdienst. Dann rechne den Lohn vom Putzen auf 12 Stunden außer Haus sein für die Firma runter.

8h x 10€ = 80€. 80€ : 12 Arbeitszeit =`6,60€ Würdest du dafür arbeiten?

Judith171  08.08.2021, 22:21
@Michael941

Du hast doch gesagt, es wäre nicht mehr als H4. Das sind ca. 900,- €

Deine Kollegin verdient 1750,,- minus Transportkosten. Andere Arbeitnehmer bekommen auch nicht ihren Weg zur Arbeit als Arbeitszeit angerechnet.

Wir reden doch hier von MIgrantinnen die vermutlich kaum deutsch sprechen und sonst auch keine Ausbildung haben?

Michael941  08.08.2021, 22:31
@Judith171

Ja, das ist Brutto. Da geht 1/3 vom Lohn weg. 1700€ : 4 Wochen : (5dx12h=60h die Woche) 60h = Etwa 7€ Brutto.

 Andere Arbeitnehmer bekommen auch nicht ihren Weg zur Arbeit als Arbeitszeit angerechnet.

Ja, den Weg vom Zu Hause in Betrieb = keine Arbeitszeit. Wenn du einen Elektriker bestellt, dann fährt der mehrere Kunden am Tag an und dazwischen = Arbeitszeit & bezahlt. Dies wird bei Putzen gehen nicht bezahlt. Warum nicht?

Wir reden doch hier von MIgrantinnen die vermutlich kaum deutsch sprechen und sonst auch keine Ausbildung haben?

Ich rede von gängiger Praxis bei einer Gebäudereinigung. Viele Hausfrauen, suchen nach dem Kind wieder einen Job, bekommen aber nichts. Jobcenter zwingt Leute prekäre Arbeit zu machen.

Oder Mann verdient zu wenig. Frau will was dazu verdienen = Putzstelle.

Migranten = Ausbildung nicht anerkannt, oder keine / wenig Sprachkenntnisse = Putzstelle.

Putzstellen bei Schule etc wird ausgeschrieben und die billigste Firma muss die Gemeinde nehmen. Ob die billigste Firma gut ist, ob die die Mitarbeiter gut bezahlen und behandeln ist hierbei dem Gesetzgeber wurst.

Judith171  08.08.2021, 22:35
@Michael941

Wir reden von Migrantinnen. Siehe die Frage

Du kannst ncht 12 Std rechnen..

Michael941  08.08.2021, 22:39
@Judith171
Wir reden von Migrantinnen

Es trifft alle in der Branche gleich.

Du kannst ncht 12 Std rechnen.

Wenn ich 12h von einem Auftrag zum nächsten Fahre, dann ist es Arbeitszeit. Oder nicht?

Würdest du für deine Firma zu anderen Kunden / einer anderen Niederlassung fahren, unbezahlt?

Ich würde das machen und sofort wo anders bewerben.

weil sich viele Deutsche damit erst gar nicht abgeben wollen.

was wollen Personen, die vielfach kaum der Sprache, geschweige Schrift mächtig sind, arbeiten? viel bleibt nicht übrig.

Weil sie häufig nicht qualifiziert sind und oftmals auch nicht die Landessprache sprechen.

Weil jemand muss diese "Arbeitsart " machen..

Wenn die Frau keiin deutsch kann, nur ja und nein sagen dann wird sie ausgenutzt..

Dazu noch die meisten Ausländerinen kennen ihre Rechte nicht (für Arbeitgener auch sehr nützlich)

Woher ich das weiß:Recherche

Weil sie häufig schlecht oder gar nicht ausgebildet sind und die deutsche Sprache nicht ausreichend beherrschen.