Warum sind viele Franzosen antiamerikanisch eingestellt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das französische Nationalbewusstsein, der Stolz auf die eigene Kultur und Sprache sind stark. Die USA und die Massenkultur von Hollywood, die Fastfood-Kultur usw. werden von vielen Franzosen als kulturell weniger hochstehend angesehen.

Dazu kommt die Abneigung der Rechten gegen die machtpolitische Unterordnung unter die USA und der Linken gegen das, was sie "US-Imperialismus" nennen.

Auch Franzosen können der Meinung sein "Frankreich zuerst".

Apfelkruste12
Beitragsersteller

aber da gibt es so viel mehr, de Gaulles Auto musste länger als das Auto des US-Präsidenten sein, Frankreich musste Nuklearmacht werden, die Freiheitsstatue, der Kampf gegen McDonald's, eigene Hypersupermärkte und Hotelketten, Raketen, Concorde-Projekt, etc.

das französische Kino das durch Hollywood verdrängt wurde, die Kunstszene, die in die USA ging, ...