Warum sind Videotheken ausgestorben?

11 Antworten

Durch das hiesige Online-Angebot an Streaming-Diensten haben Videotheken an Interesse verloren. Der Kunde geht für gewöhnlich den einfachsten Weg und dieser ist in der heutigen Zeit nunmal im Internet zu finden.

Wieso in die Videotheke fahren und mir dort einen Film für ~3€ ausleihen wenn ich im Internet für eine monatliche Gebühr eine große Auswahl habe?

Ich kenne Videotheken auch noch und bin dort eigentlich fast jedes Wochenende gewesen (Sommer mal ausgenommen), seit es allerdings diverse Angebote wie Netflix und Co. gibt spare ich mir den Weg, den Sprit und die Zeit und kann mir bequem von der Couch aussuchen was ich sehen will.

Ich habe hier auch noch eine recht große Sammlung an DVD´s und BluRay´s da ich jemand bin der wirklich gerne Filme und Serien anschaut, aber das hat sich die letzten Jahre deutlich reduziert und nur noch sehr selten kaufe ich einen Film um diesen als BluRay zu haben.

Was Spiele betrifft so habe ich in Vergangenheit auch eine recht große Sammlung davon besessen, diese ist aber mittlerweile in den Müll geflogen. Klar, hochgerechnet ist das eine Menge Geld die da mal über den Tisch gewandert ist, letztlich ist es aber nur noch Müll mit dem ich nichts mehr anfangen kann.

Ich habe mittlerweile nicht mal mehr ein Laufwerk in meinem PC verbaut und habe Spiele nur noch in digitaler Form, ich bin auch sehr froh darüber das ich keine Spiele mehr in Disc-Form besitze da mir das ständige wechseln von CD´s einfach lästig wurde. Es ist eine reine Bequemlichkeit, aber so entwickelt man sich halt mit der Technik mit.

Ich bin damals zur Zeit der 3,5" Disketten auf den PC gekommen und weis daher auch noch wie lästig es damals war Diskette 1 von xx einzulegen um die Installation oder das Spiel fortsetzen zu können. Damals war die CD ein Segen, heute ist es das Internet. Klar, in Deutschland sind wir mit den niedrigen Bandbreiten sehr weit hinten was diese Technik betrifft, aber mit 1 Gbit/s kann man immerhin schon relativ bequem arbeiten.

Was den Gebrauchtmarkt betrifft so ist dieser besonders bei den Herstellern/Entwicklern recht unbeliebt. Die Hersteller bevorzugen es natürlich das ihr Produkt häufiger und zum vollen Preis verkauft wird und schützen sich da mit Account-Bindungen und sonstigen Mitteln. Die Spiele in der Preiskategorie von ein paar wenigen Euros sind bereits in einem Alter, in dem man froh sein kann wenn man überhaupt noch was dafür bekommt, aber neue Spiele bekommt man für höhere Preise verkauft. Filme bewegen sich da gerne im selben Rahmen, das liegt einfach daran das physische Datenträger in Massen hergestellt werden und diese irgendwann zu Schleuderpreisen verramscht werden müssen um Platz im Lager der Einzelhändler zu schaffen. Wer kauft sich schon einen gebrauchten Film um 5€ wenn er das ganze in neu für den selben Preis bekommen kann.

Betrachte das ganze als "Wandel der Zeit", mit voranschreitender Zeit entwickelt sich auch die Technik weiter und da das Internet ein sehr gutes Medium darstellt um Weltweit seine Produkte an den Kunden zu bringen ohne ein riesiges logistisches Netzwerk dafür betreiben zu müssen, ist halt Streaming und Online-Einkauf ein gern genutztes Mittel für Käufer und Verkäufer.

Du kannst du die diversen Streaming-Dienste als moderne Videotheken bezeichnen und die alte Form eines Ladens gehört der Vergangenheit an.

Ja es liegt an den Onlineangeboten.
Die Betreiber von Videotheken müssen halt auch davon leben können. Durch die Onlineangebote rentiert sich der Betrieb aber nicht mehr, weshalb sie schließen. Die Vorteile der Onlineangebote gegenüber der Videotheken sind zum Beispiel, dass man keine Öffnungszeiten beachten muss sonder jederzeit sich einen Film ausleihen kann. Man muss auch nicht waren, weil der Film gerade an jemand anderen verliehen ist.

Weil dieses Geschäft eben profitabel ist gibt es eben auch verschiedene Anbieter und es kommen weitere dazu.
Wenn man nicht das Geld hatt um für mehrere Anbieter gleichzeitig zu zahlen oder man es nicht möchte, kann man ja auch meistens Monatlich kündigen und so duch die Anbieter wechseln.
Oder viele Anbieter bieten es auch an, einen Film direkt zu leihen ohne, dass man Monatlich für das Angebot zahlen muss.

Ansonsten verleihen auch manche Bibliotheken neben Büchern auch noch Filme.

Also auf Amazon zahle ich keine monatlichen Kosten und kann die Filme für 3-5€ leihen, ohne das Haus verlassen zu müssen ohne die miese DVD Qualität etc.

wroar 
Beitragsersteller
 27.07.2019, 15:32

Sind denn AUCH alle Filme verfügbar? Ich habe Prime und Netflix und ja, es fehlen viele Filme :(

Fidreliasis  27.07.2019, 16:12
@wroar

Nicht Prime, normal Amazon Video, da bekomme ich alles was auf dem Markt ist, DVD kommen ja auch erst lange nach Kinorelease

wroar 
Beitragsersteller
 27.07.2019, 16:21
@Fidreliasis

Achso, das wusste ich nicht. Dann kann ich das natürlich verstehen.

Die Leute sind ganz einfach bequem geworden. Will ich mir einen Film / ein Spiel in der Videothek ausleihen muss ich mich anziehen, das Haus verlassen und meinen Körper dort hin bewegen.

Genauso kann ich aber auch online ins Internet gehen und mir den gewünschten Film / das gewünschte Spiel raus suchen, selbst wenn ich dafür zahlen muss. Das ist noch immer bequemer als das Haus zu verlassen.

wroar 
Beitragsersteller
 27.07.2019, 15:33

Wo kann man sich denn Spiele leihen?
Also alte Klassiker wie Mario Kart oder Snes Spiele?

Videotheken sind heute schlicht weg Überflüssig

Zumal man bei den meisten Plattformen kein Abo braucht und sich für wenige Euro den gewünschten Film auch "Leihen" kann