warum sind vhs Kassetten verschwunden?

7 Antworten

Die analoge Magnetbandtechnologie war zu fehleranfällig , aufwendig und teuer bei stark begrenzter Qualität und Haltbarkeit .

Was der Audio-MC in Form der CD den Garaus machte , erlitt die VHS-MC letztlich endgültig durch die DVD . BETA verlor zudem schon vorher den Klassenkampf gegen VHS .

Anders als Magnetbänder hatten digitale Lichtspeichermedien schon alleine den Vorteil der Verschleißfreiheit . Dazu kamen digital immer bessere Kompressionsverfahren für letztlich erheblich größere Laufzeiten bei gleicher Qualität gegenüber Magnetbändern im Standardmodus . Es gab da zwar auch "Longplay" im Videosegment , aber das ging nochmals deutlich zu Lasten der ohnehin schon begrenzten Wiedergabequalität bei BETA und VHS .

Spätestens als brauchbare CD- ( und später auch ) DVD - Recorderlaufwerke für PC - Systeme unter 100 Mark an IDE erhältlich waren , war das Magnetband auch für Home-Recording am Ende .

VHS liefert nur ein schlechtes Analogbild in geringer Auflösung.

Das ganze passt halt nicht zu einem Ultra-HD Flachfernseher.

Dazu kommt dass das Magnetband teuer und emfindlich ist, auch im professionellen Bereich sind Magnetbänder mitleweile verschwunden.

KarlKlammer  13.02.2021, 16:34
(...) auch im professionellen Bereich sind Magnetbänder mitleweile verschwunden.

Ich glaub' jemand muss IBM mal ein Fax schicken. Die haben das noch nicht mitbekommen. https://www.ibm.com/de-de/it-infrastructure/storage/tape

Analoges Tonband wird noch in vielen Tonstudios genutzt. - Wahrscheinlich nutzt auch noch irgendwer DAT.

blackhaya  13.02.2021, 16:55
@KarlKlammer

jetzt vergleichst du wirklich Äpfel mit birnen, es geht um eine Bildaufzeichung und nicht um Datenarchivierung.

HD-FErnsehen im Regelbetrieb gibt es seit etwa 2012, in dem JAhr haben die Fernsehsender auch gleich die ganzen Magnetbänder rausgeschmissen.

Liegt daran, das die modernere digitale Technik ein besseres Bild liefert. Dadurch wurden die Ansprüche der Menschen höher und man drehte den VHS den Rücken zu. Man darf aber nicht vergessen, das man bei einem beschädigten Band immer noch den Film schauen kann.....was bei einer defekten Datei/DVD/BluRay meist nicht mehr geht :-)

VHS ist nur analog und die Auflösung noch schlechter als früher im analogen TV!

Seit 20 Jahren gibt es digitales TV, mit einer deutlich höheren Auflösung und sowohl für Filme als auch die private Aufzeichnung entsprechende Lösungen. Die DVD hat schon vor 15 Jahren den FilmMarkt übernommen und die BluRay ist seit Jahren im Kommen. Und bei Aufzeichnungen gibt es fast ebensolange FestplattenRekorder.

... weil keine Videorecorder mehr hergestellt werden.

Ich habe noch einen und auch noch VHS - Kasetten. Funktioniert noch einwandfrei...