Warum sind Vergewaltigungsopfer meist psychisch beeinträchtigt?

7 Antworten

Warum sollte dass nicht der Fall sein? Es ist keine harmlose Tat und natürlich kann das gewisse Traumas, Ängste auslösen die lange anhalten, die auch sehr schwer sind abzubauen. Ich würde mich wundern, wenn es einem nicht so ergeht. Da es schon etwas schreckliches ist gegen seinen Willen sexuell oder körperlich Missbraucht zu werden. Das ist keine schöne Tat. Und man kann auch von diesen Menschen nicht erwarten so zu tun als wÄre nichts passiert und erwarten damit normal umzugehen. Ok. Das Leben geht zwar weiter, aber nicht jeder ist stark genug in kürzerster Zeit da rauszukommen oder kann es wegstecken was geschah. Die Angst besteht warscheinlich immer, wenn nicht für sich selbst es ist, dann um andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du meinst das sind die die meistens angegriffen werden, dann wahrscheinlich weil sie ein leichtes Opfer sind und sich nicht wehren können.
Falls das die Folge der Vergewaltigung ist dann wahrscheinlich durch das schwere Trauma

Das ist eine sehr gute Frage! Daran sieht man, was viele hier nicht wahrhaben wollen, nämlich daß sexuelle Handlungen auch immer eine seelische Komponente haben und daß sexuelle Handlungen auch eine Art der Kommunikation sind.

  • der Täter hat etwas ungerechtes getan und ist damit davon gekommen.
  • der Täter hat "gewonnen" und das Opfer hat "verloren", niemand verliert gerne.
  • man war dem Täter ausgeliefert, der konnte tun was auch immer er wollte, und man selber musste tun was auch immer der Täter wollte, dadurch wurde das Opfer erniedrigt.
  • man kann sowas nicht vergessen.
  • vielleicht hat der Täter nach Schweiß oder anderem gestunken, oder der Täter hat ekelerregende Praktiken verlangt, also alles in allem ein ekelerregender Vorgang.
  • vielleicht hat der Täter eine Waffe zur Erpressung benutzt und man hatte Todesangst.
  • vielleicht hat man Angst dass der Täter einen wiederfindet, weil der die Handtasche oder Wohnung oder so durchsucht hat.
  • vielleicht hat der Täter einem schrecklich weh getan oder misshandelt.

Kann man beliebig fortsetzen diese Liste. Ich wundere mich überhaupt nicht, dass die Opfer von Vergewaltigungen nach der Tat psychisch kaputt sind.

Dreh doch den Spieß um. Würde es dir gefallen von hinten gesammelt zu werden gegen deinen Willen.

Das meiste was dich kaputt macht ist dass es jederzeit wieder jemand machen kann. Gerade Frauen sind ja das schwache Geschlecht.

Einfach nicht sich wehren zu können und jemand ausgeliefert zusein der mit dir alles machen kann.

Felix6666
Beitragsersteller

Ja aber die sind meist kaputt im Kopf