Warum sind Venen am Morgen weniger sichbar?

3 Antworten

weil Du in der Nacht keine Flüssigkeit aufgenommen hast, Du kannst aber, wenn Du morgens zur Blutabnehme gehst, vorher ca 1 Liter (Mineral)Wasser trinken, dann sind die Venen etwas besser zu erkennen

Die Venen sind noch nicht mit ausreichend Flüssigkeit gefült und lassen sich nicht gut darstellen.

Deshalb sollte man vor einer Blutabnahme auch ein grosses, stilles Wasser trinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Du hast in der Nacht nichts getrunken. Wenn du am Morgen wieder etwas trinkst, werden die Venen wieder sichtbarer