Warum sind Türgriffe in Spanien immer in der Mitte der Tür angebracht?

3 Antworten

Quatsch. Aber sieh mal genau hin. Es gibt verschiedene Türarten. Die, welche wie ein 6-teiliger Rahmen aussehen, also Profil haben, haben am Mittelbalken oft einen Türknauf. Es ist ein typischer Stil.

Andere, die flach sind, haben normale Türklinken wie in Deutschland. Es kommt auch drauf an, ob sie zum aufsperren sind oder nicht. Zimmertüren haben z. B. in Spanien nie ein Schloss und immer eine "normale" Türklinke.

Haustüren mit Glas haben auch oft einen Knauf in der Mitte und in der Innenseite des Gebäudes einen etwa 2 Meter vor der Tür angebrachten Schalter.

Aber mal ehrlich: die Hebelwirkung spielt kaum eine Rolle. Eine Tür wirst du wohl noch aufbekommen ...

also immer nicht , aber gibt schon einige, denkmal das es er bei haustüren ist die beidseitig geöffnet werden können . weil sie halt wenn nur ein schloss haben und kein schnapschloss haben das durch ein hebel geöffnet wird .

Weil es Doppelflügeltüren sind und es anders nicht so richtig Sinn macht?

LeDurak
Beitragsersteller

Türgriff in der Mitte macht nie Sinn. Wegen Drehmoment und so