Melonenschale verwerten

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Melonenschale kann man nur als Gefäß benutzen, z.B. für eine Melonenbowle:

Die Melone (am besten Wassermelone) köpfen, also einen Deckel abschneiden, den nicht wegwerfen.

Die Melone aushöhlen mit einem großen Löffel. Das Wassermelonenfleisch (Kernchen raus machen) und Honigmelonenfleisch in Stückchen schneiden, rein in die Schale und eiskalten Sekt drüber - sonst nichts, kein Zucker, kein anderer Alkohol. Schmeckt herrlich erfrischend.

critter  14.08.2012, 14:38

Danke für das Sternchen! :-)

Mach das bloß nicht. Erstens, sind sie furchtbar gespritzt, weil Melonen furchtbar empfindlich sind und zweitens gehören Melonen zu den Kürbisgewächsen, sind also Hybridn, und Hybriden (also verschiedene Kürbisformgewächse) können unterschiedlich starke Gifte haben, so zum Beispiel auch Kürbiskreuzungen im eigenen Garten, wenn man die Samen vom Vorjahr nimmt).

turalo  11.08.2012, 18:07

Leldiglich die 'Wurzeln der Melonensind "furchtbar" empfindlich. 'Die Frucht an sich ist durch die dicke Schale bestens geschützt und recht robust.

Kürbisse mit glatter Hülle kann man bedenkenlos mitsamt der Hülle verarbeiten, das wird Dir jeder Koch bestätigen. Dazu wäscht man sie sorgfältig, zerkleinert sie und kocht sie. Das machen wir seit Jahrzehnten so - und wir alle sind gesund.

nei aufkeinen fall da sind zum einen giftstoffe und zum anderen wird es extrem bitter und sehr schelcht schmecken!

Ddu kannst die Schale als Serviergefäß nutzen. Für sonst nix.

Mache doch einen tollen Obstsalat und serviere ihn in der Melonenschale. Das sieht schön aus und Du sparst den Abwasch.

Nein, die Schalen der Melonen sind nicht genießbar.