Warum sind Steiff Stofftiere eigentlich so teuer?

7 Antworten

bei "steiff-stofftieren" kannst du auch heute noch von einer guten qualität ausgehen - wobei "steiff" einen kult erreicht hat...

ich besitze heute noch den kleinen teddybären, der mir vor 51 jahren nach meiner geburt in mein erstes bettchen gelegt wurde... sieht allerdings auch schon recht abgenagt aus - ich muss ihn als kleinkind sehr lieb gehabt haben...

teilweise sind sie natürlich auch teurer als andere stofftiere, weil "steiff" einen ehrenkodex hat in der verwendung guter materialien - zwischendurch konnten sie von dem guten namen zusätzlich profitieren, weil s ie gute qualität geboten haben / weiter anbieten - ist alles kaufmännisch nachvollziehbar..

das wirtschaftliche "ping-pong" ist auf die lange zeit, die "steiff" auch mit gemacht hat, nicht so einfach zu erklären... lg

ballfighter  25.02.2010, 01:40

Ich freue mich jedes mal, wenn ich höre, dass jemand sein erstes Schnuffeltierchen noch besitzt. Das zeugt von Wertschätzung! freudentränchen

marlylie  25.02.2010, 01:56
@ballfighter

mmh, ich wertschätze mein erstes "schnuffeltierchen" sehr- und wenn ich dir die lange geschichte erzähle, wie ich überhaupt vor 10 jahren wieder drangekommen bin, nachdem ich es verloren glaubt - durch die scheidung meiner eltern, als ich 22 jahre alt war, dann rollen dir bestimmt die trännen...

aber als ich durch zufall nach dem versterben meiner mutter beim aufräumen / entrümpeln ihrer wohnung mein "bärchen" wieder gefunden habe, sind bei mir auch viele tränen gerollt..

jetzt sitzt mein teddy in einem kleinen regal für besondere erinnerung über meinem schreibtisch - und ich werde ihn bestimmt nicht freiwillig abgeben oder veräussern... dafür waren wir zu lange getrennt... lg

Ich weiß es ist lange her aber trotzdem. Ich kann mir gut vorstellen das man auch den Namen bezahlt ABER den Teddy den ich zu meiner Geburt oder meinem ersten Weihnachten [ka was von beiden] von meiner Oma bekommen habe sieht aus wie neu! Tsi ist 13 Jahre alt und hat sogar Katzenattacken überlebt... Liegt immer noch im Bett obwohl ich eigentlich mit 14 nichts mehr mit Kuscheltieren am Hut hab und wird ab und zu einfach mal kurz genommen und geknuddelt. Ich hoffe mal das wenn ich mal Kinder hab ich ihnen einen Steiff holen kann der sie durch ihr ganzes Leben begleitet ohne das sie iwann mit tränen zu mir kommen weil ihr ältester Freund kaputt ist...

Es sind nicht alle so teuer. Verglichen mit mit einfachen, qualitativ Minderwertigen, sind sie wohl in einer höheren Preisklasse angesetzt. Aber dies ist dann gerechtfertigt. Schau Dir mal Erfahrungsberichte über billige Stofftiere an. SCHNELL Entzündbar und einfache Nähte usw. Die Teuren sind meist nur die originalen Alten. Wobei für jeden das Wort TEUER eine andere Grenze besitzt.

Man bezahlt wohl auch den Namen mit, aber die Qualität ist auch super.

Einmal bezahlt man den Namen.

Zum anderen auch die Qualität

und zu guter letzt werden die immernoch alle in Deutschland hergestellt.