Warum sind speziell deutsche Nationalisten so einfältig?

8 Antworten

Alle Nationalisten sind einfältig - also einfach gestrickt!

Nationalismus ist immer auch mit Konservatismus verbunden, was bedeutet, dass man glaubt, dass es früher irgendwann mal besser/glorreicher etc. war und dass man diesen Zustand wiederherstellen sollte.

Wenn man aber Geschichte kennt, dann weiß man, dass es früher sicher nicht besser war und es kein Jahr gegeben hat, in dem solche Zustände so gewesen wären, dass man sie sich zum Vorbild nehmen könnte.

Hat ja schon Schopenhauer geschrieben:

Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.

Kurz zusammengefasst meint er: Nur die größten Deppen sind auf ihre Nation stolz, weil sie selber nichts drauf haben und sowieso keine Ahnung haben. Sonst würden sie nämlich die ganzen idiotischen Fehler des eigenen Staates sehen.

Weil das Leute sind, die selbst nichts können und nichts sind. Darum suchen sie sich eben was, was sie zufällig haben - ihre Nationalität.

Jede Nation hat eben ihre Spezialitäten.

Weis nicht ob russische, chinesische, amerikanische oder andere europäische Nationalisten weniger einfältig sind wie Deutsche.

Ich glaube nicht das man das pauschal an der Nationalität festmachen kann.

Sind sie das?

Ich sehe auch viele, die sehr clever, wenn nicht gar perfide sind, weil sie ihre Nazigesinnung* eben nie mit diesem Wortlaut (Ich binNazi) kund tun.

Außerdem ist deine Fragestellung eine Unterstellung, wenn nicht gar ein Versuch der Manipulation, deutsche Nationalisten als einfältig zu bezeichnen.

Warum ist es so? Weil in der Frage ja schon ein Vorurteil steckt: Du äußerst dich so, als seien deutsche Nationalisten einfältig!

Ist dir das bewusst?