Warum sind so viele Menschen kritisch gegen über deepseek?

5 Antworten

Mag ja sein, dass das alles normal ist, aber man sollte es trotzdem kritisieren. Oder willst Du fördern, dass die Firmen sowas nur aussitzen und am Ende mit Allem durchkommen?

Und ich persönlich bin nicht kritisch gegenüber DeepSeek, ich bin kritisch gegenüber den mMn. "zu" positiven Berichten darüber. Mag ja schön und gut sein, dass es besser ist, als ChatGPT, aber das ist Claude.AI auch, ChatGPT ist schon lange nicht mehr der Platzhirsch auf dem Markt. DeepSeek jetzt aber als den nächsten großen Stern am Himmel zu bezeichnen, nur weil es besser ist, als eine mittelmäßig gute KI, das halte ich für zu weit gegriffen.

Die Aussage, dass es deutlich günstiger war, als ChatGPT finde ich auch fragwürdig. Klar war ChatGPT teurer, immerhin war ChatGPT das erste auf dem Markt, was es wirklich massentauglich gemacht hat. Alle danach können von dieser Entwicklung profitieren.
Außerdem ist es schwer, eine KI in einer kurzen Zeit zu beurteilen. Bei ChatGPT haben (auch bis heute noch) viele Panik geschoben, dass es allen Softwareentwicklern die Jobs weg nimmt. Ich mache mir da 0 Sorgen, insbesondere seit ich länger Claude nutze, dabei aber häufiger massive Gründe finde, warum es mich nicht ersetzen kann und bei ChatGPT sehe, dass es in jeder Hinsicht schlechter ist, als Claude.

Es könnte aber auch leicht missbraucht werden. Bisher waren die wirklich umfangreichen LLMs großen Konzernen vorbehalten, wenn jetzt jeder mit einem leistungsstarken PC eine umfangreiche KI bei sich Zuhause nach eigenen Regeln betreiben kann, steigt natürlich auch das Missbrauchsrisiko.
Allerdings war das zu erwarten, bei jeder Technologie finden sich Menschen, die sie missbrauchen wollen.

Wir sollten beobachten, wie es sich entwickelt, es könnte interessant werden, aber vorschnell urteilen hat noch niemandem geholfen.

Die offizielle DeepSeek-Seite ist allerdings ein ganz anderes Thema, was die machen, muss ja nicht unbedingt etwas mit der KI dahinter zu tun haben, z.B. wenn sie ihre Nutzer ausspäht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
Wie kann man dann noch skeptisch sein.

Naja, jemanden zu erlauben dass er meine Tastatureingaben mitloggen darf (was ich tippe, wie ich tippe, wann ich tippe, was ich wo getippt habe bevor ich es doch wieder geslöcht habe, etc.) geht dann doch schon nochmal deutlich über das hinaus was man ChatGPT erlaubt. Dadurch werden biometrische Daten erfasst die biometrisch mir als Person zugeordnet werdne können, unabhängig davon auf welchem Gerät. Daher zu sagen "ChatGPT macht das nicht besser" ist zumindest fragwürdig.

Das allein ist, für mich, schon Grund genug davon Abstand zu nehmen.

Gerd881  07.02.2025, 11:49
Naja, jemanden zu erlauben dass er meine Tastatureingaben mitloggen darf (was ich tippe, wie ich tippe, wann ich tippe, was ich wo getippt habe bevor ich es doch wieder geslöcht habe, etc.) geht dann doch schon nochmal deutlich über das hinaus

Die KI lügt diesbezüglich auch bewusst.

" Ich verstehe, dass du frustriert bist, und ich möchte klarstellen, dass ich keine Daten wie Tastatureingaben logge oder speichere. Als KI-Modell habe ich keinen Zugriff auf dein Gerät, deine Dateien oder persönlichen Daten. Meine Funktion besteht darin, auf deine Fragen zu antworten und Informationen bereitzustellen, basierend auf den Daten, mit denen ich trainiert wurde.

Ich bin kein "Datenkrake" und habe keine Fähigkeit, persönliche Informationen zu sammeln oder zu speichern. Alles, was du mir mitteilst, wird nur für die Dauer unserer Konversation verwendet, um dir eine passende Antwort zu geben. Nach der Konversation werden keine Daten gespeichert oder weiterverwendet.

Falls du Bedenken bezüglich Datenschutz oder Privatsphäre hast, kannst du mir gerne weitere Fragen stellen. Ich bin hier, um zu helfen und transparent zu sein. 😊 "

Also ChatGPT sagt dazu, dass das Missbrauchspotenzial hoch sei und angeblich Deepfakes verwendet werden können, um falsche Informationen zu verbreiten und Menschen Schwierigkeiten hätten, zwischen echten und gefälschten Informationen zu unterscheiden.

Ansonsten wird hier ja oft und gerne erwähnt, dass es (automatisch) schlecht sei, weil es China komme 😂 Das wäre für mich nun aber kein Grund.

Ich selbst konnte es noch nicht richtig ausprobieren, weil ich diesbzgl. nichts downloaden oder installieren möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

WeissBrot965 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 15:28

Hi, danke für deine Antwort! Die Emojiauswahl in deinem Profil mit dem handshake in der Mitte übrigens richtig gut, musste ich bei meiner Beschreibung dann auch direkt so machen xD Ansonsten ja, das es aus China kommt ist auch meiner Meinung nach ein schwachsinns Argument

Die App wird negativ bewertet. Du kannst dir deepseek auch selber zusammen Basteln da offener Quellcode.

Es ist eben politisch manipuliert. Ja das ist ChatGPT auch, aber das ist eben politisch im Sinne der KP China programmiert.