Warum sind so viele Intelligente Menschen so arrogant?

5 Antworten

Ach, JustAqeastion, das darfst du dir nicht so zum Herzl nehmen. Mein Spruch dazu ist: Dummheit und Stolz wachsen auf demselben Holz. Denn sie sind dumm, wenn sie sie sich als was Besseres nehmen. Grins: schon mal was von sogenannten Fachidioten gehört? Die sind Spitze in ihrem Fach z.Bsp. Mathe, aber ansonsten rechte Nulpen, wenn es um das normal Live sprich soziale Interaktion geht. Ich habe einen IQ von 126 und bin trotzdem eine Matheniete, denn meine Stärke ist Allgemeinwissen. Mir kam aber grad noch der Gedanke, dass die sich mit ihrer Arroganz vor möglichen Niederlagen zu schützen versuchen. Außerdem sind sie keine Genies - siehe oben.- Wer nix richtig bzw. nur etwas Besonderes kann, erhöht sich gern mal auf Kosten anderer sprich macht sich eben über die lustig, die was nicht ganz genau wußten = armselig. Aber: heh!, mit der Ansage: Die Meisten waren eher durchschnittlich dumm, machst du grade bei mir auch nicht den besten Eindruck, selbst, wenn du dich dazu zählst mit ~ 2 - finde ich jetzt eben nicht das Schlechteste. Aber, ich gestehe, ich hatte auch schon die Neigung, mich als was Besseres zu fühlen, habe aber dann gelernt, dass es i- wie nicht mein Verdienst ist, denn manches meines Wissens nahm ich quasi nur am Rande mit, ohne stundenlang daheim zu pauken } es fiel mir einfach zu. LG und: nicht ärgern sondern nur wundern bitte :- )

1011010  15.07.2013, 14:37

Allgemeinwissen hat nichts mit Intelligenz zu tun, das fällt eher in den Bereich des Intelekt.

genau die von dir beschrieben Menschen sind meistens sogar, die jenigen die nicht grade soo schlau sind. Sie bekommen gute Noten und wollen einfach zeigen, dass sie gar nicht so dumm sind. Du musst einmal ganz klar trennen: intelligente Menschen und Menschen die in der Schule gut sind. Ich habe auch enen ziemlich hohen IQ, habe aber nicht grade berauschende Schulnoten. Dennoch weiß ich, dass ich nicht blöd bin, also muss ich mein Wissen nicht raushängen lassen.

nochmal kurz gefasst: ein guter Schüler, der nicht wirklich klug ist, ist versucht durch seine Noten zu zeigen wie klug er doch ist!

aber noch ein wichtiger Aspekt: das gilt niemals für alle Menschen!!!

JustAqueastion
Beitragsersteller

Die 2 Schüler aus meiner Klasse haben nicht nur gute Noten. Es sind verdammte Genies. Ich meine : sie wissen IMMER die richtige antwort. Nicht nur auf Fragen der Schule, Auf alles. Ich meine die Lehererin sagt: Wir besprechen jetzt paragraf sowieso absatz diesund das zeile sowieso aus irgendnem Gesetz und was ist deren Antwort??? Ahhh das Abtreibungsgesetz. WAS?! Wer merkt sich SOWAS??

Sie sind auch in dieser Hinsicht was besseres als du. Du machst dich doch genauso über Leute lustig an denen du etwas besonderes siehst. Sei der Mensch zu klein / groß / dick / dünn ... dann lästert man darüber ab.

Nun, eins vorweg, weil du zufällig zwei intelligente Menschen kennst die arrogant sind heißt das nicht das alles intelligente Menschen so sind ;) Aber es gibt immer Leute, die extrem ehrgeizig UND intelligent sind, und bei solchen Menschen kann es schon manchmal vorkommen dass sie arrogant sind. Damit muss man Leben beziehungsweise irgendwas witziges/beleidigenden o.ä antworten.

JustAqueastion
Beitragsersteller

Ich hab halt mit mehreren diese Erfahrung gemacht. Ich denke auch nicht das alle Menschen arrogant sind, aber dass sich die meisten Menschen für Intelligent halten. Wahrscheinlich ist das mit deren ego einfach nicht vereinbar zuzugeben nicht so schlau zu sein, wie man eigentlich ist, aber die die es sind und in jeder verdammten Situation alles besser wissen, die kommen mir in der Regel halt arrogant vor. Ich sag ja nicht, dass sie zu allen so sind. Ich habe auch geschrieben, dass sie wohl halt nur die so sehr verachten, die nicht so schlau sind. Aber was kann man denn dafür?

Das ist nunmal eine Art Nebeneffekt der Intelligenz,dass man eingebildet wird oder zumindest gefährdet ist es zu werden. Manche geben halt mit ihrer Handtasche oder Outfit an,andere mit geistigem Eigentum. Könnte vielleicht ein urinstinkt sein... Die frage gehört hier aber eigentlich nicht hin...