Warum sind sie neidisch auf mich?
Ich (M/12) trage meistens so Marken wie Ralph Lauren oder Versace. Meine Klassenkameraden sind irgendwie neidisch auf mich. Deshalb mobben manche mich die ganze Zeit. Warum sind sie neidisch? Eigentlich ist meine Familie gar nicht mal so Vermögend. Ich mein wir wohnen in Stuttgart Vaihingen und unser Haus ist nur 400 Quadratmeter groß. Warum also sind sie neidisch auf mich?
10 Antworten
Neid entsteht oft dadurch, dass Menschen sich mit anderen vergleichen und das Gefühl haben, selbst schlechter dazustehen. Gerade in deinem Alter, wenn das Selbstbewusstsein noch stark von äußeren Dingen beeinflusst wird, kann das schnell zu negativen Reaktionen führen. Auch wenn du deine Situation als ganz normal empfindest, nehmen andere sie vielleicht anders wahr. Markenklamotten wie Ralph Lauren oder Versace wirken auf viele wie ein Zeichen von Wohlstand, und wenn deine Mitschüler sich solche Dinge nicht leisten können oder andere Prioritäten haben, könnten sie das Gefühl bekommen, dass du in einer anderen Welt lebst.
Neid ist oft mit einem Gefühl von Ungerechtigkeit verbunden. Manche fragen sich unbewusst: „Warum hat er das und ich nicht?“ Anstatt sich mit diesen Gedanken auseinanderzusetzen, versuchen manche, die beneidete Person runterzumachen, um sich selbst besser zu fühlen. Das passiert häufig in Gruppen, weil sich solche Verhaltensweisen schnell verbreiten, besonders wenn jemand Angst hat, sonst selbst zum Außenseiter zu werden.
Das bedeutet aber nicht, dass du etwas falsch machst. Wichtig ist, dass du verstehst, dass ihr Verhalten mehr über sie aussagt als über dich. Eine Möglichkeit wäre, ihnen zu zeigen, dass du dich nicht über andere stellst und dass dir materielle Dinge nicht wichtiger sind als Freundschaften. Manchmal hilft es, mit einzelnen Personen zu sprechen und Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Falls das Mobbing jedoch zu belastend wird, ist es immer eine gute Idee, mit jemandem zu reden, der dir helfen kann.
Du weisst es doch selbst, viele können sich nur C und A Kleidung leisten, weil die Eltern nicht die finanziellen Mittel haben.
Du jedoch hast Markenkleidung, das ruft dann Neid auf. Versuche mal einen gang runter zu schalten, und nicht mit Deiner Kleidng anzugeben, trag mal einfache Sachen in der Schule, damit die anderen sich nicht ausgeschlossen fühlen.
Zeige, dass Du ein lieber Mensch bist, nicht arrogant und etwas Bsseres.
Damit wirst Du sicher viel erreichen.
Alles Gute für Dich.
Es ist nicht selbstverständlich mit 12 solche Klamotten zu tragen.
Sie beneiden dich um deine Kleidung. "Neidisch auf DICH" sind sie nicht. Zudem klingt deine Geschichte da etwas an den Haaren herbeigezogen.
Nicht jeder hat das Privileg, so aufzuwachsen wie du. Das sollte auch dir klar sein. Wenn du also mit deinen Markenklamotten angibst und mit dem Haus, dass "nur" 400qm hat, dann zeigt das, wie wenig du in der Lage bist, dich in diejenigen hineinzuversetzen, die nicht so viel Glück hatten. Und das macht unsympathisch.