Warum sind SEK-Beamte maskiert?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst zur Bezeichnung: Entweder SEK oder Spezialeinsatzkommando .. nicht aber Sondereinsatzkommando oder SEK-Einsatzkommando (das wäre ja dann ein Spezialeinsatzkommando-Einsatzkommando).

Die Beamten der SEKs und MEKs haben regelmäßig Einsätze im Bereich der organisierten Kriminalität. Um das Privatleben und die Familien der Beamten zu schützen, sollen sie unerkannt bleiben, um nicht Opfer irgendwelcher Straftaten zu werden (Rache in Form von Erpressung o. Gewalt).

NIEMAND kennt sie,weil sie sonst angreifbar wären...und die familien gefährdet..

sie sollen unbekannt bleiben.es könnte ja rachefeldzüge gegen diese personen geben.das erinnert mich an meine zeit als sat-mitglied während der bwz in den 80er.da trugen wir auch sogenannte sturmhauben.und die dienten zum zweck der unkenntlichkeit.

sie wollen und sollen nicht erkannt werden

Wird schon seinen Grund haben, nämlich in erster Linie die Sicherheit der Einsatzkräfte.