Wie kann man in einem selbstgedrehten Video bestimmte Stellen unkenntlich machen?

3 Antworten

Prinzipiell musst du einfach eine Maske über dein Objekt stellen, welches du unkenntlich machen möchtest und dann einen Effekt darauf legen um es unkenntlich zu machen. Natürlich musst du das dann Tracken, damit es nicht nur an einer festen Stelle unkenntlich ist.

Ich schneide mit Sony Vegas, daher kann ich dir nur dahin gegend Tipps geben.
Bei Sony Vegas muss ich dafür meine Videospur doppeln.
Die Spur die Oben liegt wird dann unkenntlich gemacht und mit einer Maske schneide ich dann die Stelle raus, welche unkenntlich bleiben soll.
Da die Originalspur drunter liegt wird nur der Bereich unkenntlich den ich haben möchte.
Nachteil bei Vegas: Da Sony Vegas nicht über eine Tracking Funktion verfügt (bzw. kenn ich da keine) und der Shot nicht steady ist musst du jeden einzelnen Frame nachjustieren um ein perfektes Ergebnis zuhaben.

Moin!

... unkenntlich machen... entweder einfachen Weichzeichner benutzen oder Verpixelungs-/Mosaikeffekt drüber legen.

Zum Thema (Motion-)Tracking:

https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=26024

Von besagtem Programm gibt es auch eine "Kostnix-Version". Die müsste afaik die Trackingfunktion auch haben.

greez

C.W.