Warum sind Schrift unter Programmiersprache immer Farbig?

8 Antworten

Vor 30-40-Jahren waren Bildschirme schwarzweiß, da gab es so etwas nicht.

Es ist bunt, weil man festgestellt hat, dass man den Code so besser lesen kann. Z.B. wenn eine Variable eine andere Farbe hat als ein Schlüsselwort der Farbe, kann ein Tippfehler wo aus einem if ein iff wird, leichter erkannt werden, das if bekommt eine andere Farbe als das unbekannte Symbol iff.

Viele haben das kindisch gefunden, als das in den 1990er Jahren aufkam, aber es hat sich durchgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Farben helfen den Code lesbarer zu machen, da bestimmte Konstruke, sogenannte Schlüsselwörter, hervorgehoben werden.

Man kann das natürlich auch abstellen, aber es ist wirklich eine große Hilfe, wenn man das belässt :)

Ohne diese Farben wäre vieles unübersichtlicher und nicht so einfach voneinander zutrennen, wenn ich jetzt an methoden mit verzweigungen, schleifen, try-catch-blöcken denke und vielen weiterem..

Was soll denn das mit irgendwelchen Programmiersprachen zu tun haben? o.O

Wenns dich stört, dann verwende halt einfach einen einfachen Texteditor ohne jegliches Syntax-Highlighting u.ä...

Aber wenns dir darum geht, warum viele (alle?) IDEs den Code in kunterbunten Farben darstellen: Weils damit um einiges übersichtlicher ist.