Warum sind Schläge am Hinterkopf beim Boxen verboten?

5 Antworten

machen detulich mehr folgeschäden als normale kopftreffer und passieren nicht wirklich im normalen kampfgeschehen (außer aus versehen, was nicht gewertet wird), sondern wenn der gegner mit dem rücken zugedreht ist und nicht wirklich kämpft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Da es sehr gefährlich ist es kann lebenslange Schäden geben.

Dürfte ein Angriff von hinten sein.

Im Bereich des Hinterkopfes laufen u.a. verschiedene Nerven, die auf unterschiedliche Reize teilweise heftig reagieren können und bspw bei Einwirkung von Schlägen kann sich dies dann auf den gesamten Kopf auswirken.

Auf etwaige Spätfolgen des Boxens wurde hier bereits hingewiesen, das Risiko dafür wäre bei Verletzungen durch Schläge auf den hinteren Kopfbereich ebenfalls immens größer.

Weil dort die Wahrscheinlichkeit für Gehirnerschütterungen am höchsten sind.