Warum sind RAM und CPU auf dem Mainboard nebeneinander?

6 Antworten

weil CPU, GPU und RAM mit dem FSB (Frontsidebus) über die Northbridge verbunden sind (quasi Autobahn zwischen den großstädten) und je kürzer die Verbindungswege, desto höhere Datenraten kann man dadurch erzielen.

Würde kein SInn machen den RAM woanders hinzusetzen und dadurch verluste in Kauf nehmen.

Es hat was mit Signalverlust, Signal Störungen und Signallaufzeiten zutun.

Je länger die Kupferbahnen zwischen Prozessor und RAM sind je größer ist die Angriffsfläche für Magnetfelder um diese zu beeinflussen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit das Datenpakete durch einander kommen höher wenn die Leitungen länger sind.

Bsp: auf Leitung 1 wird ein Paket los geschickt. Gleich danach wird noch ein zweites Packet auf Leitung 2 losgeschickt. Weil Leitung 1 aber vielleicht auf der Platine eine Kurve mehr hat kommt das Paket 2 von der anderen Laufbahn zuerst an und die Reihenfolge ist so durcheinander und man hat Datenverlust. Je länger die Leiterbahnen sind je wahrscheinlich wird solch ein Problem. Und das einzige was man dann tun kann ist eine größere Pause zwischen dem los schicken der Pakete zu machen was Natürlich alles verlangsamt.

Von skiddy und einem weiteren Experten bestätigt

je kürzer die Leitungen um so geringer Leitungsverluste in Form von Kapazität

  1. der strom kommt dann schneller an
  2. wo soll es sonst sein?

Um die Kommunikation der beiden zu erleichtern