Warum sind Räder rund?

18 Antworten

Haben wir damals vor einigen 1000 Jahren so entschieden.

csebi
Beitragsersteller

echt? hast du nen Artikel dazu?

Reibung,
auch als Friktion bezeichnet,
ist die Kraft,
die zwischen zwei sich berührenden Körpern wirkt,
wenn sie sich gegeneinander bewegen. Man unterscheidet
zwischenäußerer
Reibung
 zwischen
sich berührenden Grenzflächen von Festkörpern und innerer
Reibung
 zwischen
benachbarten Teilchen bei der Verformung von Fluiden und
Festkörpern. In physikalischen Modellen werden Reibungskräfte oft
vernachlässigt, wenn sie relativ klein und/oder quantitativ schwer
erfassbar sind. Im Hinblick auf den bei der Reibung auftretenden
Energieverlust (ihre
Umwandlung in Wärme unter
Zunahme der Entropie)
spricht man von Dissipation,
insbesondere im Fall von kinetischer Energie, aber auch
verallgemeinernd bei nicht-mechanischen Prozessen.

Anstelle
von „Reibungskraft“ wird auch der
Terminus Reibungswiderstand gebraucht.
Mit der wissenschaftlichen Untersuchung von Reibungsvorgängen
beschäftigt sich dieTribologie (Reibungslehre).

Verschleiß bezeichnet
nach der 1997 zurückgezogenen DIN 50320
den fortschreitenden
Materialverlust aus der Oberfläche eines festen Körpers
(Grundkörper), hervorgerufen durch mechanische Ursachen, d. h.
Kontakt- und Relativbewegung eines festen, flüssigen oder
gasförmigen Gegenkörpers,
 also
den Masseverlust (Oberflächenabtrag) einer Stoffoberfläche durch
schleifende, rollende, schlagende, kratzende, chemische und
thermische Beanspruchung. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird
Verschleiß auch mit anderen Arten der Abnutzung gleichgesetzt.

Diese
meist unerwünschte Veränderung der Oberfläche tritt zum Beispiel
an Lagern, Kupplungen, Getrieben, Düsen und Bremsen auf
sowie als https://de.wikipedia.org/wiki/Verschleiß\_(Spanen)">Verschleiß
von Zerspanungswerkzeugen.
Ebenso muss man bei Autos auch regelmäßig die Reifen aufgrund
von Reifenverschleiß wechseln.
Verschleiß ändert die Geometrie von Bauteilen, sodass diese ihre
Funktion verändern. Es folgt dadurch eine Bauteilschädigung und der
damit verbundene Ausfall von Maschinen und
Geräten. Die Verringerung von Verschleiß ist darum eine wesentliche
Möglichkeit, die Lebensdauer von Maschinen und Geräten zu erhöhen
und damit Kosten und Rohstoffe einzusparen.
Andererseits wird versucht, den nicht zu vermeidenden Verschleiß auf
einfach auszutauschende Bauteile einzugrenzen,
die man unter dem Begriff Verschleißteil zusammenfasst.

Das
Verschleißverhalten kann häufig vorausgesagt werden. Jedoch müssen
die Verfahren zur Lebensdauerermittlung von
der Obsoleszenz unterschieden
werden.

Somit sind Räder die Verschleißreste ehemaliger Rechtecke, Qradrate oder Dreiecke; landläufig als " Schrott " bezeichnet.

Verzeih bitte, daß mir nicht mehr Dümmeres zu dieser dummen Frage einfiel.

csebi
Beitragsersteller

ich kann nich sofiel auf einmal lesn. kanst du des auf doitsch schreiben?

Der Kraftaufwand ist weniger als bei Rechtecken.

csebi
Beitragsersteller

und oval?

prohaska2  19.01.2017, 13:29
@csebi

Dann müssten Autofahrer öfters anhalten, um zu kotzen.

Das rad gibt es jetzt schon seit vielen tausenden jahren. Weil sie einen form als kreis besitzt wird sie mit der drehungen benutzt. Sie wurde dafür gemacht damit man schwere sachen wie steine, bäume oder menschen getragen wird. Das Rad war einer der erfolgreichsten erfindungen! Es war eigentlich klar warum es sie gibt aber ich hoffe, dass icj dir helfen konnte!

MelKovic  19.01.2017, 12:28

Ach ja sie ist rund weil sie somit ein unendliche strecke hinterlassen kann. Das heisst soviel man laufen kann kann man tragen aber bei einem halbreis wäre es anders! Sie würde ja nach eimem halben drehung einfach stoppen.

csebi
Beitragsersteller
@MelKovic

hä wiso würden sie dann stoppen? kann man mit einen rad um die ganze welt fahren

MelKovic  19.01.2017, 12:31
@csebi

İch sagte mit einem halben Rad. Dies sollte deine frage beantworten

csebi
Beitragsersteller

danke