Allradantrieb drehen sich alle 4 Rädern?

10 Antworten

Es drehen sich immer alle 4 Räder, auch bei Heck- oder Frontantrieb.

Sogar bei einem Zweiradantrieb drehen sich immer alle Räder!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Aliha  18.09.2020, 13:45

Ich habe letztens mit meinem Fronttriebler in einem Schlammloch festgehängt, da hat sich sogar nur ein Rad gedreht.

segler1968  18.09.2020, 14:05
@Aliha

Und wenn ich mit einem Allradantrieb ohne ABS eine Vollbremsung machen, dreht sich sogar gar kein Rad

DerBayer80  18.09.2020, 13:40

Nein stimmt nicht. Nur wenn du ne Sperre hast. Ansonsten wird immer das Rad durchdrehen das als erstes keine Grip mehr hat. Ein normales Differential leitet dann die Kraft immer auf das Rad das am wenigsten Wiederstand bietet. Ergo dreht zu 99% immer nur eines durch

segler1968  18.09.2020, 13:42
@DerBayer80

Es geht in der Frage nicht um Durchdrehen, sondern um drehen. Solange sich das Auto bewegt, drehen sich auch alle Räder

DerBayer80  18.09.2020, 13:42
@segler1968

Ich denke der FS meinte durchdrehen und hat nur die Frage ungünstig formuliert

segler1968  18.09.2020, 13:43
@DerBayer80

Ich glaube er meint, ob immer alle vier Räder angetrieben werden und hat in der Tat die Frage ungünstig gestellt.

kisstoday  18.09.2020, 13:36

sorry, dass ich Dasselbe geschrieben hab, hab mir deins nicht durchgelesen vorher

die Frage lautet vermutlich, ob alle vier angetrieben werden, und ob vielleicht welche durchdrehen können.

Da ein Auto Kurven fahren können muss, sind die Räder einer angetriebenen Achse durch Differentiale verbunden, damit die Räder dieser Achse sich verschieden schnell drehen können, und dann kann auch eines durchdrehen und das andere stillstehen. Solche Differentiale kann man sperren. Ein ideales Allradfahrzeug hat nun drei Differenziale, eins an jeder Achse und ein Zentraldifferenzial dazwischen. Erst wenn man alle drei sperrt, ist ein Durchdrehen unmöglich.

Gibt mehrere Versionen.

Es gibt Fahrzeuge die immer mit 4 (6 und 8 Rädrige Allrad Fahrzeuge gibt es auch) Fahren, es gibt Autos die Modi haben z.B. Im Gelände Modus fahren die mit allen 4 Rädern und im Sport Modus mit 2 (meist das Heck), es gibt dann auch Autos die ihre Kraft z.B. 25% Vorne und 75% Hinten aufteilen können bzw. so wie es grad dem Auto ambesten passt.

Also das ist sehr Fahrzeug abhängig. Manche lassen sich nicht einstellen, manche haben das in bestimmten Modis drin und manche haben dann wie gesagt in bestimmten Modi so eine kraftverteilung.

Bei einem Allrad-Fahrzeug mit vollständigen Differentialsperren drehen sich alle Räder mit gleicher Drehzahl synchron. Allerdings auch in Kurven und da radieren dann die Reifen und nutzen sich sehr schnell ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung