Warum sind Prozente umkehrbar?

5 Antworten

Von Experte Volens bestätigt

Du tauscht ist im Grunde einfach nur die Position der Zähler, bei beiden steht aber letztlich:

2% von 50 = 2/100 • 50 = 2 • 50 / 100

50% von 2 = 50/100 • 2 = 50 • 2 / 100

---------------------------------------------------------------------------

a% von b = a•b/100

b% von a = b•a/100

Kommutativgesetz der Multiplikation

Das ist genau so ein Zufall wie die Tatsache, dass 2⁴ = 4² ist.
Das wird gern als Beweis für die Kommutativität der Potenzen genommen, ist aber sonst nie der Fall.

Aber während ein einziger Widerspruch ausreicht, um eine Theorie für ungültig zu erklären, braucht man eine komplette Beweisführung, um eine Theorie zu stützen.

Bei den Prozenten geht es genausowenig wie bei dem Potenzbeispiel, da brauchst du nur die nächste natürliche Zahl zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

LizenzfireArtZ  27.02.2022, 19:42

Falsch die Prozentrechnung ist wirklich komuttativ im gegensatz zu den Potenzen. LG

Volens  28.02.2022, 08:11
@LizenzfireArtZ

Aber nur, wenn du den verhältnismäßig kleinen Bereich der reinen Prozentfindung nimmst ...

GuteAntwort2021  27.02.2022, 18:04
Bei den Prozenten geht es genausowenig wie bei dem Potenzbeispiel, da brauchst du nur die nächste natürliche Zahl zu nehmen.

Hmm, 3% von 51 ist aber doch auch dasselbe wie 51% von 3? Und 4% von 52 ist auch dasselbe wie 52% von 4...

Volens  27.02.2022, 18:08
@GuteAntwort2021

Stimmt, das war zu kurz gesprungen.
Da das "von" bei der Prozentrechnung "mal" bedeutet, kannst du die beiden Faktoren vertauschen, insofern gilt da eine scheinbare Kommutativität.
Aber das hast du ja auch erkannt.

Das liegt daran, dass

0.02*50 = 0.5*2

ist.