Warum sind Polysaccharide im Vergleich zu Monosacchariden schlechter wasserlöslich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm, also eine 'richtig' (offizielle) Erklärung habe ich nicht, aber ab einer gewissen Größe von Molekülen hat eben einfach keine Lösung mehr!

Es gibt ja einfach, zweifach, mehrfach/OligoZucker, die sich problemlos in Wasser lösen, aber Polyzucker sind dagegen einfach riesig, verknäulen und vernetzen sich.

Selbst wenn man tatsächlich einzelne, aber quasi unendlich lange und gestreckte Ketten hätte, würde man nicht mehr von einer echten Lösung sprechen, sondern es wäre ggf. ein kolloid, iwie dispers, oder gar ein Gel.