Warum sind Pizzakartons eckig?

4 Antworten

Ist doch logisch, quadratische bzw. generell eckige Kartons sind vieeelllll leichter herzustellen.

Einen runden Karton musst du aus einem Stück Pappe machen, für nen eckigen kannst du auch mehr Teile hernehmen die man dann verbindet bzw. Mann muss den Karton danach noch knicken. Das klingt erstmal wie ein Vorzeil beim runden, weil man da im Nachhinein nichts mehr machen muss, aber wenn man genauer überlegt ist es das nicht.

Eine kantige Form herzustellen ist leichter als das alles abzurunden, sprich die Herstellung in der Maschine wäre schon aufwendiger.

Wichtiger noch ist der Deckel. Wie willst du den bei einer Scheibe am restlichen Karton festgemachten? Nur an einer winzigen Stelle? Dann besteht die Gefahr dass er abreißt.

Du siehst, eckige Firm macht mehr Sinn

Es ist sehr viel einfacher eckige Pizzakartons herzustellen als Runde. Der Aufwand und damit der Energieverbrauch würde enorm steigen, auch wird man kein Material sparen, den das nicht für den Karton benötigte Material würde bei der Herstellung als Verschnitt anfallen.

Joergi462
Beitragsersteller

Können Sie mit fundierten Quellen belegen, dass die Herstellung von runden Kartons energieintensiver ist?

Remmelken  29.04.2023, 16:08
@Joergi462

Man braucht mehr Produktionsschritte. Mehr Schnitte, mehr Falzungen und auch mehr Klebestellen, komplexere Maschinen und eventuell Handarbeit. Das das mehr Energie braucht als wenige gerade Schnitte und Falzungen sollte sofort klar sein.

Joergi462
Beitragsersteller
@Remmelken

Meine Nachfrage war nach stichhaltigen Quellen für ihre Aussagen. Nach Ihren Gedankengängen habe ich nicht gefragt.

Herstellung komplizierter

falten komplizierter

und weil ja falzkanten vorhanden sein müssen sogar mehr Papier/Karton Verbrauch

Pizzakartons werden normalerweise flach auseinandergefaltet geliefert und in der Pizzeria gefaltet. Allein das wäre bei runden Kartons schwierig. Außerdem lassen sich eckige Kartons besser stapeln.

Auch die Herstellung von eckigen Kartons ist viel preiswerter. Wenn man die Pappe bei der Herstellung so schneiden würde, dass die Kartons rund werden, hätte man jede Menge Abfall.

Es würde also keinen Unterschied machen.