Ist es möglich den Klimawandel im Alleingang zu stoppen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Einer muss ja den ersten Schritt tun 55%
Keinesfalls 24%
Alles vollkommen sinnlos 8%
Ja klar, gibt aber keine Alternative 8%
Weiß nicht 5%
AntiHarry  08.05.2020, 09:44

Welchen Klimawanden meinst du? Den natürlichen oder den Menschengemachten?

Huflattich
Beitragsersteller

Beide :D

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Weiß nicht

Ich habe gerade aktuell in einem Interview gehört, dass selbst jetzt in der Corona-Pandemie die Emissionen weltweit nur um ca. 8 Prozent gesunken sind. Sollte dies stimmen, wäre das der absolute Super-Gau, denn was müsste dann passieren, damit der Klimawandel wirklich aufgehalten wird? Bzw. kann man die Frage auch direkt beantworten- es wäre faktisch nicht möglich, diesen zu stoppen, da ansonsten tatsächlich weltweit alle Wirtschaftssysteme zusammenbrechen würden.

Huflattich
Beitragsersteller

Gerade erkennst Du was ich meine .

Beste und vernünftigste Antwort - bis jetzt .

Daumen hoch!

Sehr unwahrscheinlich aber warum nicht probieren?

Eventuell bewegst du andere Menschen dass selbe zutun wie du und dann machen mehr Leute mit.

Eine Person wird wohl kaum einen großen Unterschied machen können...

Aber wenn es viele sind...

Das ist es ja, wir müssen alle an einem Strang ziehen um etwas zu schaffen!
Wenn jemand denkt "Die machen das schon ohne mich" wird das nichts werden...

Huflattich
Beitragsersteller
"Die machen das schon ohne mich"

Wenn es mal so wäre, dann wäre es mir doch sowas von egal ...

Danceforreal  08.05.2020, 11:31
@Huflattich

Ich meinte damit nicht dich, sondern andere Menschen denen ihre Umwelt egal ist...

Huflattich
Beitragsersteller
@Danceforreal

Fühlst Du Dich nicht veräppelt wenn nur Du und deine Umgebung das Land in dem Du wohnst was für die Umwelt gegen den Klimawandel tun sollen ?

Ich schon .

Danceforreal  08.05.2020, 13:06
@Huflattich

Fühlt sich so nicht dann jeder ?
Das ist wirklich ein Problem, dass uns allen im Weg steht um der Welt zu helfen.
Andere Länder wollen nicht kooperieren. Leider können viele arme Länder aber auch nicht anders...

Huflattich
Beitragsersteller
@Danceforreal

Aber wenn ich so an die Waffenbeschaffung denke, da geht schon mehr als man so annehmen würde ....

Die Antwortmöglichkeiten kann ich dir nicht sagen. Eine Mischung aus "Ja klar, es gibt keine Alternative" und "Einer muss ja den ersten Schritt tun" ist es.

Wie ich dir schon Mehrfach aufgezeigt habe ist, das mehr als ein Drittel des CO2 Ausstoßes eingespart werden könne mit Gewinn für die Länder und Menschen.

Der Klimawandel ist unabwendbar und traurige Realität. Wenn wir nicht bald etwas tun ist es zu spät. Das sage nicht ich - sondern Tausende Wissenschaftler und Klimaexperten - also, auf wen hören wir? Politiker die 0 Plan haben von ihrem Job? Oder leute die sich ihr leben lang damit befassen?

Huflattich
Beitragsersteller
Der Klimawandel ist unabwendbar und traurige Realität.

Eben - da nutzt es auch nichts "bald mal was zu tun" .

Oder leute die sich ihr leben lang damit befassen?

....und ihr Geld damit verdienen?

ExZorroHD  08.05.2020, 09:53
@Huflattich

Doch auch das habe ich dir gesagt - aber du bist uneinsichtig.

In den Studien steht das der Menschengemachte Klimawandel verlangsamt werden könne durch die Maßnahmen. Um viele viele Jahre.

ExZorroHD  08.05.2020, 09:54
@Huflattich

Ja das bist du, weil du deine Meinung durchkämpfen willst - aber keine Ahnung hast und keine Verbesserungsvorschläge bringst.

Huflattich
Beitragsersteller
@ExZorroHD

Ich bringe zumindest keine Verschlechterungsvorschläge....

Keinesfalls

Bei der Umweltpolitik geht es auch darum umweltschädliche Subventionen abzubauern. - Dazu gehören Subventionen für den Diesel, Flugverkehr oder auch Kohleförderung. -

Unter realen Bedingen sollte der Flug nach Malle nicht so billig sein..

Huflattich
Beitragsersteller

Auch egal hat ja dann niemand mehr die Möglichkeit zu fliegen. Keinen Job, kein Geld, keinen Urlaub .....

Einer muss ja den ersten Schritt tun

Wer genau ist alleine? Zu 80.000.000 alleine? Das sind schon einmal ganz schön viele erste Schritte. Und wenn es in Deutschland funktioniert, machen es vielleicht andere nach.

Huflattich
Beitragsersteller
machen es vielleicht andere nach.

Betonung liegt auf "vielleicht".

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bis dahin blutet das Volk dann finanziell aus, und ändern tut sich auch nix .

Jost79  16.07.2020, 11:07
@Huflattich

Ja, vielleicht. Aber gute, erfolgreiche Vorbilder werden gerne kopiert. "Ausbluten" hingegen halte ich für verbal ganz schön hochgegriffen.

Grautvornix  16.07.2020, 11:09
@Huflattich
 Bis dahin blutet das Volk dann finanziell aus.

Du solltest dich mal mit Irrationalen Ängsten beschäftigen.

Huflattich
Beitragsersteller
@Jost79
"Ausbluten" hingegen halte ich für verbal ganz schön hochgegriffen.

Finde ich nicht, entspricht es doch tatsächlich der Realität....Job weg, Geld weg, bestenfalls Harzt 4 (zuviel zum sterben zu wenig zum leben)

Jost79  16.07.2020, 11:23
@Huflattich
Job weg, Geld weg, bestenfalls Harzt 4

Das ist tatsächlich kein schöner Werdegang. Das tut mir leid. Den Zusammenhang zu deiner Frage "Klimawandel entgegenwirken" müsstest du hingegen erklären.

Huflattich
Beitragsersteller
@Jost79

Ganz einfach an den Folgen von Corona zu sehen. Höhere Preise lässen Reise-zahlen sinken . Die Fluggesellschaften brauchen weniger Personal, weniger neue Flugzeuge werden gebraucht - und gebaut, das wiederum braucht weniger Ersatzteile - kein Bedarf. Weniger Flugzeuge, weniger Reisen, weniger Übernachtungen, allgemein weniger Geld weniger Bedarf an Hotels und,und,und.

Jost79  16.07.2020, 13:13
@Huflattich

Corona als Vorbild taugt nicht. Es wird sich alles mit der Zeit wieder normalisieren. Die Menschen werden weiterhin reisen, nur anders. Menschen werden es weiterhin warm haben, nur anders. Menschen werden weiterhin mobil sein, nur anders. Die Aufgaben werden nicht weniger, verlagern sich bloß. Dabei wird es Profiteure geben und Menschen, die aufgefangen werden müssen. Aber das ist bei jeder Entwicklung über Zeit und Fortschritt so gewesen und wird immer so bleiben.

Huflattich
Beitragsersteller
@Jost79

Es taugt sehr wohl, denn die Situation ist vergleichbar mit der durch die Belastungen durch den Klimawandel entstehenden.....Menschen werden sich noch umschauen, denn das was geplant ist, ist längst noch nicht genug um irgendwas zu retten ...... allein der individual Verkehr muss verschwinden und vieles mehr was einfach heute nicht berücksichtigt wird.